Gellep-Stratum Feuerwehr präsentiert ihr neues Löschfahrzeug

Beim Tag der offenen Tür stand der neue Wagen im Mittelpunkt des Interesses.

Gellep-Stratum: Feuerwehr präsentiert ihr neues Löschfahrzeug
Foto: Jochmann

Krefeld. Da steht das neue Hilfeleistungs-Löschguppenfahrzeug — kurz HLF 20. Die Löschgruppe Gellep-Stratum unter Gruppenführer Hans-Peter Riskes freut sich über den „Neuzugang“. „Unser altes Fahrzeug ging vor dem turnusmäßigen Wechsel kaputt. Umso mehr freuen wir uns über die Neuanschaffung“, sagt Riskes. Erst am Donnerstag hatte das Fahrzeug noch seinen Feinschliff, die Beklebung, bekommen und reiht sich jetzt optisch in die Flotte der Krefelder Löschfahrzeuge ein.

Präsentieren konnten die Stratumer das HLF 20 gestern zum traditionellen Tag der offenen Tür. Dieser findet seit 1993 jährlich statt. „Das Interesse der Bevölkerung ist jedes Jahr groß, und an so einem Tag kann sich die Feuerwehr gut präsentieren“, erzählt Riskes. Schließlich kämpfe auch der Gellep-Stratumer Löschtrupp mit dem Problem mangelnden Nachwuchses. „Unsere Gruppe umfasst derzeit 21 Aktive. Damit sind wir gut aufgestellt, aber wir freuen uns über Nachwuchs.“

Rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Legionstraße ist jede Menge los. Kinder können mit einem Schlauch auf Papphäuser zielen, einen Blick in den neuen Wagen werfen oder eine Runde im Löschfahrzeug drehen. „Unterstützung kommt von den Uerdinger Kollegen. Wir können also mit zwei Fahrzeugen Fahrten für Kinder anbieten“, so Gruppenführer Riskes.

Das Pfarrorchester St. Andreas sorgt an diesem Tag für musikalische Unterhaltung, es gibt Essen, und die Jugendfeuerwehr hat einen Infostand. „Mutige können sich in einen verqualmten Kellerraum wagen, den unsere Jugendfeuerwehr präpariert hat. Da sieht man, unter welchen Bedingungen Feuerwehrleute manchmal im Einsatz sind“, sagt Hans-Peter Riskes. Acht Feuerwehrleute seiner Gruppe hatten sich zu einer Bereitschaft am Tag der offenen Tür gemeldet — schließlich kann es auch an einem solchen Tag zu Einsätzen kommen.

Riskes freut sich, dass auch die Kinderkartenkinder wieder dabei waren: „Deren Tanz war sehr schön. Er findet jedes Jahr statt. Sie schmücken den Maikranz und tanzen dann um den aufgestellten Maibaum“, so Riskes zum gelungenen Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort