Herbstfest in der Rheinstadt

Traditionell ist an dem Tag auch verkaufsoffener Sonntag.

Krefeld. Der „Uerdinger Herbst“ geht in seine nächste Auflage. Die Mitglieder des Kaufmannsbundes gestalten das traditionelle Cityfest am Sonntag, 29. September, 11 bis 18 Uhr, mit einer Mischung aus gemütlichem Bummel, Einkaufserlebnis und Genießen. Die Veranstaltung findet auf dem historischen Marktplatz sowie der Nieder- und Oberstraße statt. Kürbisse und Blumen sollen die Besucher auf den Herbst einstimmen.

„Der Besuch der Rheinstadt lohnt sich an diesem Sonntag in vielfacher Hinsicht“, wirbt Kaufmannsbund-Vorsitzender Ulrich Lohmar, der die Veranstaltung um 12 Uhr mit einer Begrüßungsrede auf dem Marktplatz eröffnen wird. „Das Warenangebot kommt wie ein bunter Blumenstrauß daher mit Livemusik, Kindertrödelmarkt, Karussell, Kutschfahrten und, und, und.“ Der Erlös der Kutschfahrten komme komplett der Aktion „Blühendes Uerdingen“, Blumenschmuck im Stadtteil, zugute, sagt der Vorsitzende.

Die Geschäftsleute laden an dem Tag außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag mit Modeschauen ein. Zehn Geschäfte präsentieren ihre Kollektionen jeweils um 13.30 und 15.30 Uhr. Einen Laufsteg der besonderen Art, und zwar mit Berufskleidung, zeigt Chempark-Betreiber Currenta. Ebenso sportlich und aktiv geht es auch bei den Aktivitäten der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr zu.

„Der Tisch in der Rheinstadt ist reichlich gedeckt.“ Leckerer Federweißer, dampfende Apfelküchlein oder rheinische Reibekuchen stehen unter anderem parat. „Die Vereine können sich auf diese Weise zeigen, und ihre Kasse aufbessern“, sagt Lohmar.

Während des gesamten Treibens unterhält DJ Rumat die Besucher und die Band „Akustik-Thing“ spielt Live-Musik. Für einen guten Zweck, für den Verein Sonne, Mond und Sterne, dessen Mitglieder kranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen, wird der neue Küchenkalender 2014 verkauft. Roland Ploch ist der Künstler, der ihn gestaltet hat. Er wird vor Ort sein und sein Werk zeigen, das für fünf Euro gekauft werden kann.

Parkmöglichkeiten stehen Auf dem Röttgen, am Uerdinger Bahnhof, am Zollhof und am Ende der Niederstraße bereit. Wegen des Andranges empfiehlt Lohmar dennoch, Busse und Bahnen zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort