Hollerdonk ist Hochzeitsallee

Eine Rubin-, eine Diamantene, eine Goldene Hochzeit: Gefeiert haben die drei Jubelpaare gemeinsam und mit der ganzen Nachbarschaft.

Oppum. Drei Jubelpaare in Oppum haben gemeinsam gefeiert - auf der Straße. Die kleine Straßengemeinschaft Hollerdonk (Bereich Fungendonk und Haseldonk) begeht einmal im Jahr ein Straßenfest.

Bei der Planung stellten die Organisatoren fest, dass in diesem Jahr eine Rubin-Hochzeit, eine Diamantene Hochzeit und eine Goldene Hochzeit fällig sind. Die spontane Idee, das gemeinsam zu feiern, fand schnell Anklang. Ebenso schnell waren die Vorbereitungen verteilt.

Mathilde und Hubert Nolden sind 79 und 82 Jahre alt und können auf 60 Ehe-Jahre zurückblicken: Diamant. Hubert Nolden, der als Meister bei der Linner Maschinenfabrik "Wumag" tätig war, ist seit rund 40 Jahren Vorsitzender der Chorgemeinschaft Musica, die immer montags bei Falkenstein singt.

Elli und Klaus Gestrich, die früher ein Einzelhandelsgeschäft hatten, sind seit 50 Jahren verheiratet. Sie feiern Gold.

Und "nur" 40 Jahre Ehe haben Renate und Siegfried Nowack absolviert, das ist das Rubin-Jubiläum. Siegfried Nowack war bis zur Rente bei Bayer tätig.

Am Samstag um 11 Uhr startete die gemeinsame Feier. Ein Nachbar rollt die Jubelpaare mit einem historischen BMW "V8" auf die feierlich geschmückte Straße, an deren Ende ein Zelt aufgebaut ist.

Die Nachbarn aus zehn Häusern der früheren Siedlergemeinschaft feiern mit. Die kleine Straße wird zur Hochzeitsallee. Trauringe werden dekoriert. Eine Catering-Service übernimmt die Bewirtung.

Karin Oster, die Tochter der Diamant-Eheleute: "Wir waren mit dem Zelt für jedes Wetter gerüstet." Doch die drei Paare haben Glück und werden mit viel Sonne beschenkt.

Feiern wollen die sechs jetzt noch einmal. Dann aber jeder für sich und mit den eigenen Verwandten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort