Mehr Stellplätze für Pendler am Bahnhof

Sowohl für Fahrräder als auch für Autos soll schon bald mehr Abstellfläche zur Verfügung stehen.

Uerdingen. Der Bahnhof Uerdingen soll in diesem Jahr fertig werden. Während die Seite an der Lange Straße geklärt ist, gleiche der Bahnhofvorplatz "einem ziemlich ungeordneten Raum", hat Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski in der Bezirksvertretung Uerdingen gesagt. Klar sei, dass die 40 Stellplätze für Bike & Ride nicht ausreichten. Norbert Hudde, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung: "Wir werden auf 80 bis 100 erhöhen."

Vermehrt werden auch die Park & Ride-Plätze. 70 gibt es auf dem Vorplatz, 25 an der Lange Straße. Bäume sollen an beiden Seiten der Tunnelausgänge wachsen. Der Bereich vor dem Bahnhof soll verkehrsberuhigt gestaltet werden, der Platz vielleicht Leuchtbänder und Natursteine bekommen. Das muss noch geklärt werden. "450000Euro kostet die Maßnahme insgesamt", so Hudde. "Da die Bahn Eigentümerin der Fläche ist, sind Abstimmungsgespräche notwendig."

Ein Anwohner regte an, dass die Jugendeinrichtung JoJo in das Bahnhofsgebäude ziehen könnte. Immerhin wolle die Bahn das Haus ja veräußern.

Jürgen Hengst (SPD) bemängelte, dass Autos durch den neuen Tunnel fahren würden. Außerdem würden die Wände verschandelt. "Wir können nicht tatenlos zusehen, dass das teure Projekt, auf das wir so lange gewartet haben, beschädigt wird." Dazu Jakubowsi: "Poller sind bereits in Auftrag geben worden."

Einig waren sich die Bezirksvertreter, dass eine Video-Überwachung nur eine Möglichkeit sei, den Beschädigungen entgegenzuwirken. "Wir wollen erst die Erfahrungen in Oppum abwarten", so die Meinung. Dennoch sollten vorsorglich entsprechende Leitungen für die Überwachung gelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort