Op de Höh: Rasante Sitzung begeistert hunderte Gäste

Stimmungsvoller Einstand für den neuen Präsidenten Andre Laschet, der als historischer Bademeister auftritt.

Uerdingen. In der Uerdinger Halle ist die Stimmung unter den rund 550 Zuschauern bestens. Für den neuen Präsidenten der KG Op de Höh Andre Laschet als Bademeister und den Elferrat in seiner historischen Badekleidung bietet sich von Anfang an ein fröhliches Treiben: Auf der Bühne vorwiegend in Rot durch das Kölner Husaren-Korps von 1972 und unten im Saal in allen Farben.

Die Große Tanzgarde Op de Höh, neun Mariechen und ein Hahn im Korb, schwingen sportlich die Beine. Die tanzenden Kinder der Karnevalsgesellschaft hatten schon im Vorprogramm der Kostümsitzung ihren Auftritt.

Als Eisbrecher, obwohl das schon längst nicht mehr nötig ist, treten Harry & Achim aus Köln auf. Sie setzen auf Tempo, bringen noch mehr Schwung: „Ein bisschen schneller! Das ist eine Sitzung und keine Krötenwanderung!“ Achim verrät, dass sein Compagnon das „kleine Abitur“ hat und klärt gleich auf: „Das sind drei Jahre Grundschule, eine Tanzstunde und das Seepferdchen!“

Büttenredner Sascha Korf — ebenfalls aus Köln — schildert seine Eindrücke als Künstler von einer Kreuzfahrt, einer „Rosamunde Pilcher-Fahrt“ auf der Aida. „Altersdurchschnitt 84,9 Jahre und beim Blick von der Bühne guckte ich über Baumwollfelder!“ Nach den stimmungsfördernden Köln-Importen kommen die Uerdinger zum Zug. Das Uerdinger Prinzenpaar Willi IV. und Nici I. mit seinem Gefolge wird stürmisch begrüßt und anschließend heizen die Oedingsche Jonges mit ihrer Musik ordentlich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort