Polizei: „Eine Bürgerwehr ist unnötig, eigene Streifengänge sind unnötig“

In der Bezirksvertretung wurde die Bürgerinitiative thematisiert, die in der Rheinstadt für Sicherheit sorgen will.

Polizei: „Eine Bürgerwehr ist unnötig, eigene Streifengänge sind unnötig“
Foto: dpa

Uerdingen. Gibt es in der Rheinstadt Uerdingen mehr Straftaten als in anderen Stadtteilen? Gibt es zu wenig Polizeipräsenz in der Rheinstadt? Warum fühlen sich manche Uerdinger in nicht sicher? Diesen Fragen wollte Florian Philipp Ott, Verordneter für die FDP in der Bezirksvertretung Uerdingen aufgrund der Berichte in der WZ nachgehen.

Die WZ hatte im Dezember über die Bürgerinitiative berichtet, die nach zwei Raubüberfällen auf über 80-Jährige regelmäßig auf Streife gehen wollten. Hauptkritikpunkt: Seit die Wache an der Arndtstraße geschlossen wurde, sei viel zu selten die Polizei im Stadtteil zu sehen.

Dem widersprach Andreas Heinrich, Chef aller Bezirksbeamten der Krefelder Polizei. „Im Jahr 2014 hatten wir mehr als 6000 Polizeipräsenzstunden in Uerdingen“, betonte Heinrich. Genaue Statistiken könne er nicht liefern. „Das behält sich der Innenminister vor. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass wir landesweit weit vorne liegen, wenn es um Einsatzreaktionszeiten geht“, sagt der Polizei-Chef. Damit meint er, dass die Beamten, sobald sie informiert werden, schnellstmöglich am Ort des Geschehens sind.

„Wichtig jedoch ist, dass wir überhaupt informiert werden. Und es ist sicherlich gut, wenn die Bürger die Augen offen haben. Und es ist noch besser, uns lieber unter der 110 einmal zu oft gerufen zu haben, als einmal zu wenig.“

Er verweist darauf, dass in Uerdingen im Dezember im Gegensatz zu anderen Stadtteilen tagsüber nicht in Wohnungen eingebrochen wurde. Gleichzeitig kritisierte Heinrich die Uerdinger Bürgerinitiative: „Wenn es solche Entwicklungen gibt, betrachten wir das mit großer Sorge. Denn meistens wird dadurch eher Angst geschürt und ein Unsicherheitsgefühl aufgebaut. Eine Bürgerwehr ist unnötig, eigene Streifengänge sind unnötig“, so Heinrich. Uniformierte Beamte, aber auch welche in Zivil seien in der Rheinstadt regelmäßig unterwegs. „Es gibt hier keine besonderen kriminellen Auffälligkeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort