Prinzenpaar: Hajo und Gabi sind die Neuen

Der Karnevalszugverein Uerdingen hat das Geheimnis gelüftet und das künftige Prinzenpaar vorgestellt. Auch das närrische Kabinett und das Motto für die Session stehen schon fest.

Krefeld. Das Geheimnis ist gelüftet: Hansjörg Willutzki und seine Frau Gaby werden am 16. November als Hajo I. und Gaby II. den Uerdinger Narrenthron besteigen. Für 10.15 Uhr ist an diesem Samstagmorgen die Inthronisation des neuen Prinzenpaares vorgesehen. Dirk Busenbecker, Vorsitzender des Karnevalszugvereins Uerdingen (KZV), hat jetzt die Namen bekannt gegeben.

Die Nachfolger von Prinz Dieter und Prinzessin Rosi wohnen auf der Friedensstraße. Der Prinz (Jahrgang 1965) ist im nahen Lank geboren und schon früh nach Uerdingen gezogen, wo er aufwuchs und zur Schule ging. Seine Ausbildung hat er beim Chemiekonzern Bayer absolviert. Heute ist Hansjörg Willutzki als Produktionsmeister bei der Nachfolgefirma Currenta beschäftigt.

Seine etwas jüngere Frau Gaby ist in der Karnevalshochburg Köln aufgewachsen. Ihren Prinzen lernte sie 2011 in der Köln-Arena kennen, am 12.12.2012 um 12 Minuten vor 12 Uhr heirateten die beiden.

Während der zukünftige Prinz („Ich wollte immer schon mal Prinz sein“) nur auf eine einfache Mitgliedschaft bei der Karnevalsgesellschaft Op te Höh blicken kann, hat „dat kölsche Mädsche“ den Fastnachtsvirus mit der Muttermilch aufgesogen. „Am Rosenmontag war ich bisher eine der vielen Helferinnen beim Kölner Zug!“, erzählt sie stolz über ihre jecke Karriere. In diesem Jahr müssen ihre Kölner Freundinnen allerdings selbstredend auf sie verzichten. Die Rheinstadt geht vor.

Der KZV ist froh, dass das närrische Kabinett auch schon feststeht. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen: Torsten Schmidt als Organisations- und Jochen Schlegel als Finanzminister, Marcus Mauersberger als Ordens- und Michael Langel als Prinzessinnenminister (Pimi).

Während die Inthronisation im historischen Uerdinger Rathaus vor geladenen Gästen und den Uerdinger Garden stattfindet, können die „normalen“ Jecken sich im Festzelt auf dem Marktplatz schon mal einstimmen.

Für den „Karnevalsfreitag“ plant der KZV übrigens eine besondere Jugendveranstaltung, die von einem Jugend-KZV vorbereitet wird. Alles unter dem Motto des designierten Prinzenpaares: „Wat jeck em Kopp un em Hätze Sonnesching, fiere mer met Üch de Fastelovend en Oeding am Rhing“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort