Prinzenpaar: Wasserschutzpolizist regiert in Uerdingen

Dieter III. und Rosi I. begaben sich nach dem Festakt unters Narrenvolk.

Krefeld. „Öding blivvt Öding“ schallte es schon kurz nach 10 Uhr am Samstag aus dem Saal des Uerdinger Rathauses. Der Karnevalszugverein (KZV) präsentierte das neue Regentenpaar für die Session 2012/13: Prinz Dieter III. (Hölters) und seine Frau, Prinzessin Rosi I.

Der Prinz hat seinerzeit bei den Flusspionieren gedient, war bei der Wasserschutzpolizei tätig und auch schon mal Minister im Uerdinger Karneval. Also erfüllt er alle Voraussetzungen für einen Narrenherrscher in der Rheinstadt. Sein Motto lautet: „Och wie et kütt, wir leäwe hütt!“

Ihm und der Prinzessin stehen vier Minister zur Seite. Als Organisationsminister KZU-Vorsitzender Günter Herx, KZU-Geschäftsführer Franz-Hermann Diekmann als Finanz- und Bernd Pleitgen als Ordensminister. Stefan Hemmers hat nach seiner Meinung den schönsten Job, er ist der Minister und Beschützer der Prinzessin. Während im Saal die Inthronisation ihren Verlauf nahm, der Prinz die Ehrensenatoren Elmar Jakubowski (Bezirksvorsteher) und Winfried Schittges (Landtagsabgeordneter) mit den ersten Orden versorgte, ging es im Festzelt auf dem Marktplatz schon recht munter zu.

Zu den Klängen des Hohenbudberger Musikcorps’ wurden der bisherige Prinz Torsten I. und seine Prinzessin Anke I. gebührend verabschiedet. Den Prinzenorden hatte noch der allzu früh verstorbene Hobbyzeichner Rudi Hacker von der Marienburger Straße gestaltet. Auch das Prinzenmotto, so Prinz Dieter vor der Gästeschar, hatte Hacker angeregt. Danach ging es unter dem Jubel der Uerdinger Narren vom Rathaus ins Festzelt. Die Regenten baten ihre Zuhörer mit „Öding Helau“ um tatkräftiges Mittun. Zuvor hatte der Prinz daran erinnert, dass er vor acht Jahren schon einmal im großen Sitzungsaal des Rathauses, der auch Trausaal ist, mit seiner Rosi gestanden hat: „Da brauchten wir nur ,Ja’ zu sagen. Aufgeregt waren wir auch damals.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort