Roboter Nao setzt auf das Kindchenschema

Bei Dujardin staunen die Besucher über Matthias Melchers Programmierkünste und andere kreative Leistungen.

Krefeld. Eine kleine Menschentraube steht im Atelier von Matthias Melcher. Hier und da hört man es tuscheln, ein erstauntes „Oh“ und „Ah“ macht die Runde. Der Grund dafür ist 64 Zentimeter groß, hat 28 Motoren, vier Mikrofone und zwei Kameras: Nao, der kleine Roboter, der sowohl laufen als auch reden kann. „Bisher ist es noch ein reines Forschungsprojekt“, sagt Melcher, Inhaber der Weinbrennerei. Er bringt Nao all die „Kunststücke bei, die die Besucher so zum Staunen bringen.

Elf Künstler, die bei Dujardin ihre Ateliers haben, öffnen ein Wochenende lang ihre Türen für Interessierte. Auf drei Etagen gibt es Einblicke in die kreative Arbeit von Malern, Fotografen, oder eben Programmierern wie Matthias Melcher.

Der kleine „Nao“ mit den freundlichen Augen reagiert auf Melchers Stimme und führt gelehrig seine Anweisungen aus: Er singt „Happy Birthday“ und läuft ein Stückchen an Melchers Hand. „Natürlich ist es nur ein Computer, aber er wächst einem schon irgendwie ans Herz“, erzählt der Programmierer. Man entwickle die Tendenz, mit dem Computer zu sprechen, sagt er und lacht. „Das Kindchenschema funktioniert bei ihm perfekt.“ Nao, der zurzeit 35 000 Euro kosten würde, wäre er frei verkäuflich, soll irgendwann im Haushalt mithelfen. Bis es soweit ist, dauert es aber noch. Erst mal soll er ohne Hilfe laufen lernen.

Im Atelier von Lisa Liesges herrscht ebenfalls reges Treiben. Die Designerin fertigt Verschiedenes aus Ton: Pinselskulpturen, Wand-Reliefs oder architektonisch beeinflusste Keramiken. Gefäße fertigt sie aus Tonplatten die aneinander montiert werden. Die Pinselskulpturen entstehen aus ganzen Blöcken. „Die werden dann nachher noch mit dem Messer bearbeitet, um die Feinheiten hinzubekommen“, erklärt Liesges.

Anschließend werden die Arbeiten mit weichen, pastelligen Farben bemalt. „Viele sagen, dass sie die Wandreliefs an den Süden erinnern“, sagt sie. Genau das Richtige also, für die bevorstehenden trüben Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort