SC Bayer: Training auf Probe bei den Tomahawks

Der Verein ucht Nachwuchs für die American Football-Mannschaft. Acht Jungen haben den Sport ausprobiert.

Krefeld. Der SC Bayer baut eine seiner neuen Sportarten weiter aus: Die American Football-Mannschaft Uerdingen Tomahawks stellt derzeit eine U 14-Mannschaft zusammen. Beim Probetraining konnten sportbegeisterte Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 1999 bis 2002 in der Sporthalle des SC Bayer am Löschenhofweg testen, ob ihnen der Sport liegt.

Insgesamt acht Jungen sind zum Probetraining erschienen. Einer von ihnen ist der zwölfjährige Leon Retsche. „Ich spiele Handball“, erklärt er. „Aber Football hat mich schon immer interessiert und deshalb möchte ich das jetzt ausprobieren.“ Seine Mutter Patricia begleitet ihn. „Ich vermute, ihn interessiert am meisten das ,Umteckeln’ “, scherzt sie.

Auch der 13-jährige Leon Raulf ist interessiert: Er hat über seine ältere Schwester zum Football gefunden. Denn ihr Freund ist einer der Trainer der Uerdingen Tomahawks. „Das hört sich immer sehr spannend an, was der so erzählt“, findet Leon. „Bei einem Spiel war ich auch schon mal dabei.“ Seit 2008 gibt es die U 19-Football-Mannschaft des SC Bayer. Und die ist ziemlich erfolgreich: In der kommenden Saison werden die Tomahawks in der zweithöchsten Spielklasse ihrer Altersklasse spielen, in der Jugendregionalliga NRW.

Damit der Erfolg nicht abreißt, muss jetzt für Nachwuchs gesorgt werden. Das Gute daran: es gibt keine harten Auswahlkriterien bei der Suche nach neuen Spielern. „Im Prinzip kann jeder, der bei uns mitmachen möchte, eingesetzt werden“, erklärt Christoph Ehmer, der Headcoach der Tomahawks. „Denn für jeden Typ, für jede Statur gibt es im Football eine Position.“ Ob klein, groß, dick oder dünn — die Hauptsache ist die Begeisterung für den Football. „Dass so viele verschiedene Leute zusammengebracht werden, ist nur eine der schönen Seiten an dieser Sportart, “, findet Ehmer.

Bis 20 Uhr konnten sich dei jungen Sportler ausprobieren. Mit einer guten Bilanz zum Schluss: alle acht Neulinge haben zugesagt, wiederzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort