Seniorentreff feiert 50-jähriges Bestehen

Einige Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten dabei. Missen wollen sie das Angebot des Deutschen Roten Kreuzes nicht.

Seniorentreff feiert 50-jähriges Bestehen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Für Josefine Stage ist der Seniorentreff „Die Brücke“ nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Seit 20 Jahren kommt sie regelmäßig zu den Treffen des Uerdinger DRK, die dreimal in der Woche stattfinden: „Ich komme immer mittwochs, dann wird ganz viel gequatscht“, erzählt die 85-Jährige. Am meisten freut sie sich über die Ausflüge und Feiern: „Es ist toll, dass es hier so etwas gibt“, sagt sie.

Im Juli 1964 hat das Deutsche Rote Kreuz den Seniorentreff „Die Brücke“ gegründet. Das 50- jährige Bestehen haben die Beteiligten jetzt mit einem Sommerfest gefeiert. Anlässlich des Jubiläums spielte das Streichtrio der Musikschule Krefeld. Außerdem wurde Josefine Stage für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. „Solange man mich lässt, werde ich hier weiter hinkommen“, kommentiert sie die Ehrung fröhlich.

Renate Arndt ist langjähriges Mitglied und blickt auf die vergangenen Jahre zurück: „Ich bin seit Jahren dabei und merke, wie die Zeiten sich geändert haben“, sagt sie. Sie erzählt, dass man sich früher zu Handarbeiten getroffen habe und die Stücke dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Heute sei alles lockerer geworden und es werde mehr Bingo gespielt und gequatscht. „Ich komme sehr gerne hier hin und habe einige gute Freundschaften geschlossen“, sagt die 80-Jährige.

Neben Gesellschaftsspielen finden im Seniorentreff Vorträge über Gesundheit oder Natur statt. Besonders beliebt ist das Internetcafé, bei dem die Senioren lernen, sich im Netz zu bewegen. „Einige schreiben jetzt ihre Briefe nur noch per E-Mail“, erzählt Mitarbeiterin Karen Sprenger und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort