Uerdingen: Die wichtigsten Antworten zum neuen Deich

Ein erster Entwurf liegt vor, Baubeginn ist am 1. April 2014.

Wann ist Baubeginn?

Im Herbst dieses Jahres werden die einzelnen baulichen Leistungen ausgeschrieben. Nach der Auftragsvergabe soll am 1. April 2014 Baubeginn sein, versichert Deichgräfin Petra Weber. „Wir können und werden keine weitere Verzögerung tolerieren“, erklärt dazu Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski. Erste Planungen stammen aus dem Jahr 2004.

Zur Rheinseite wird auf 600 Metern Länge eine Spundwand errichtet, die gegen Hochwasser schützt. Die Promenade oben auf dem Deich verbreitert sich auf etwa 3,50 Meter und ist barrierefrei erreichbar. An einigen Stellen sollen Ausbuchtungen entstehen, an denen Bänke aufgestellt werden. Der Boden besteht aus Pflaster und Schotterrasen. Zum Fluss hin steht eine schwarze Mauer.

Das geplante LED-Lichtband soll es nicht geben. „Vandalismus ist in Uerdingen ein Riesenproblem“, sagt Weber. „Alles mit LED hält dort nicht lange, vielleicht einen Tag.“ Deshalb soll der Deich nun mit Laternen beleuchtet werden.

Informationen zu Gastronomie, Radfahrern und dem Park finden Sie zusammen mit einer großen Planskizze vom neuen Deich in der Donnerstagsausgabe der WZ Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort