VfB übt trödeln statt kicken

Premiere auf dem Gelände des Vereins gut angekommen.

VfB übt trödeln statt kicken
Foto: Dirk Jochmann

Uerdingen. Der VfB Uerdingen hat sich am Samstag erstmals als Ausrichter für einen Kinder- und Jugendtrödelmarkt versucht. Einige Verkäufer blieben der Veranstaltung aufgrund des wechselhaften Wetters fern. Trotzdem gab es vor allem für junge Eltern lohnende Angebote.

„Die Stimmung ist gut, für das erste Mal ist trotz des Regens am Morgen alles positiv verlaufen“, zieht Stefan G. Rex zur Halbzeit am frühen Mittag Bilanz. Mit Aktionen, wie dem Trödelmarkt wolle sich der Fußballverein nach Außen hin öffnen, so der Sportchef.

Bei den 18 Verkäufern von gebrauchten Spielsachen, Kinderkleidung und Büchern und den umherschlendernden Besuchern hat das geklappt. „Wir sind nicht vom Verein und wurden sehr nett begrüßt. Auch die Versorgung mit Bratwurst und Getränken gefällt mir“, sagt Anke Eberhardt.

Ihre Söhne und Tochter Jana haben schon mit Erfolg ausrangierte Schätze ihrer Kindheit unter die Leute gebracht. „Bis jetzt läuft es sehr gut. Weil hier nicht so viele Stände sind, hat man bessere Chancen etwas zu verkaufen“, sagt Jana Eberhardt. Die geschäftstüchtige 16-Jährige habe zusammen mit ihren Brüdern vor allem Spielzeugautos, Playmobil und Bücher unter die Leute gebracht.

Auch Mutter Verena Karl ist an dem Stand der Eberhardts fündig geworden. Der einjährige Nick hat sich nach kurzer Begutachtung vom Kinderwagen aus für ein Wimmelbild-Buch für einen Euro entschieden. Dann geht es weiter. „Eigentlich bin ja auf der Suche nach Gummistiefeln“, sagt Karl.

Auch Carmen Intveen und Jessica Strater sind mit der Trödel-Premiere beim VfB zufrieden. „Ich habe einen ganzen Karton mit Kassetten der drei Fragezeichen verkauft“, sagt Intveen. Vor allem Schwangere und junge Mütter seien auf dem Trödel unterwegs gewesen. „Hauptsächlich haben wir Kinderkleidung verkauft. Nächstes Mal würde ich noch mehr Sachen für Kleinkinder mitnehmen“, sagt Strater.

In Zukunft darf zweimal pro Jahr auf dem Gelände getrödelt werden. Der nächste Kinder- und Jugendtrödel soll im Frühjahr stattfinden. pasch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort