Vom Bankkaufmann zum Prinzen

Inthronisierung und Karnevalserwachen der KG Blau-Weiß im Pfaarsaal St. Andreas.

Krefeld. Der Pfarrsaal von St. Andreas wurde herausgeputzt. Wo das Auge auch hinblickte, die Dekoration machte klar: Das Karnevalserwachen der „Blau-Weißen“ steht bevor. Und pünktlich um 20.11 Uhr war es dann auch so weit. Trommelwirbel erklang und Vorstand, Tanzgarde und Fanfarenzug marschierten durch die vollbesetzten Tischreihen. In Vorfreude auf die bevorstehende Inthronisierung des Prinzen fielen viele Besucher mit ein und sangen lautstark: „Blau und Weiß sind unsere Farben.“

Präsident Hans-Peter Riskes führte durch die Veranstaltung und nahm dabei auch das aktuelle Tagesgeschehen aufs Korn. Vor 25 Jahren ließ er verlauten: „Dass es in Krefeld viel heiße Luft gibt, ist mir bekannt, aber das die in Berlin nicht genug heiße Luft haben und auf Hilfe aus Gellep-Stratum angewiesen sind, hätte ich nicht gedacht.“ Neben dem „Härtetest“ der Nationalmannschaft gegen Gibraltar und der Landung auf dem Kometen „Tschuri“ markiere die bevorstehende Inthronisierung des Gellep-Stratumer Prinzen natürlich das Highlight der Woche.

Mit einem rhythmischen Einmarsch des Männergesangsvereins begaben sich die Karnevalisten dann zügig auf die Zielgerade. Bekleidet mit einer schmucken Tracht in Blau und Weiß bekam Wolfgang II. (Lüttges) die Insignien der jecken Macht überreicht. Die Mütze überreichte Gregor Roosen vom Bürgerverein. Die Kette bekam der Prinz von Ratsfrau Rosemarie Böhme und das Zepter von Pfarrer Andreas Bühner. Der Prinz präsentierte sich freudestrahlend und benannte vier Minister: Hans Düwel, Achim Schumacher, Ronald Dießner und Helmut Claassen.

Prinz Wolfgang Lüttges ist Bankkaufmann im Ruhestand. Die Passion des 63-Jährigen ist das Singen im Männergesangsverein Gellep-Stratum. Dieser feiert im nächsten Jahr sein 65-jähriges Bestehen und stellt daher den Prinzen. „Da ich vor fünf Jahren im Kabinett von Prinz Christian und Prinzessin Ulla Kölker karnevalistische Erfahrungen in Krefeld sammeln konnte, war ich wohl der geeignete Kandidat“, sagt Lüttges. Nun wolle die Frohnatur mit seinen Ministern, dem sangesfreudigen Männergesangsverein und den engagierten Mitstreitern der KG Blau-Weiß die Menschen in Gellep-Stratum mitreißen und Frohsinn verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort