Hafengesellschaft Der Uerdinger Steiger soll repariert werden

Hafen-Gesellschaft prüft derzeit, ob die Kosten zu stemmen sind.

Hafengesellschaft: Der Uerdinger Steiger soll repariert werden
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die Hafengesellschaft arbeitet mit Hochdruck am Thema Uerdinger Steiger. Die Geschäftsführung hofft, dass sie eine Reparatur selbst veranlassen kann. Eine Entscheidung könnte noch in dieser Woche fallen. Sollte die Reparatur den Finanzrahmen sprengen, werde es wohl länger dauern, sagt Jürgen Hengst, Bezirksvorsteher und Vorsitzender des Hafen-Aufsichtsrats.

Nach einer Routine-Untersuchung war der Steiger bis auf Weiteres außer Betrieb genommen worden. Die schwimmende Anlegestelle musste nach einem TÜV-Besuch, der alle sechs Jahre ansteht, auf Anweisung des Wasser- und Schifffahrtsamts stillgelegt werden.

Auch Ulrich Lohmar, stellvertretender Bezirksvorsteher, setzt auf die Hafengesellschaft: „Mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wird es sicher möglich werden, den Steiger zu reparieren oder in Teilen zu erneuern.“ Mit Nachdruck weist der Christdemorat darauf hin, dass Möglichkeiten vorhanden sein müssen, damit die Krefeld-Besucher an Land gehen können. cf/dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort