Närrische Rheinbrückegeht in die erste Session

Neue Karnevalsgesellschaft hat auch den Jugendchor „Rheinspatzen“ gegründet.

Krefeld-Uerdingen. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit ruhen die echten Karnevalisten nicht. In Uerdingen gründete sich nunmehr eine neue Karnevalsgesellschaft. KG Närrische Rheinbrücke 2012 heißt der neue Verein, der durch seinen Namen die Tradition der 1. Uerdinger KG von 1860 aufleben lässt.

Bei der Namenssuche bestand unter den sieben Gründungsmitgliedern schnell Einigkeit. „Der Name Närrische Rheinbrücke gefiel mir sofort, der bringt was rüber“, meint auch die 1. Vorsitzende und Präsidentin Gerdi Schmitz-Goebel, die schon seit dem Jahr 2004 aktiv im Uerdinger Karneval unterwegs ist. Besser bekannt ist Schmitz-Goebel in Uerdingen unter dem Namen „Schmitz-Helau“.

Die gebürtige Kölnerin ist im Karneval groß geworden und hat viele Kontakte zu anderen Jecken. „Ich bin von zwei Uerdinger Karnevalisten von zwei verschiedenen Gesellschaften angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte, eine alte Karnevalsgesellschaft wieder neu zu beleben“, sagt sie. Daraufhin wurde sie sofort hellhörig. „Ich möchte eine übersichtliche, familiäre Karnevalsgesellschaft, die aber dennoch Gäste einlädt und nicht alles in Eigenregie macht.“

Die Resonanz auf die Neugründung der KG Närrische Rheinbrücke ist riesig. Von zahlreichen Seiten, ob Heimatverein, anderen Karnevalsgesellschaften oder Privatpersonen, wurde Unterstützung angeboten. „Mit solch einer Resonanz hätte ich nie gerechnet“, sagt Schmitz-Goebel. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Mitgliederzahl der Närrischen Rheinbrücke auf zwölf fast verdoppelt, und inzwischen ist die Karnevalsgesellschaft ein eingetragener Verein.

Auch die erste eigene große Kostümsitzung am 20. Januar 2013 in der Museumsscheune der Burg Linn ist bereits geplant. Angekündigt sind Gruppen unter anderem aus St. Tönis, Dormagen und Köln. Mit dabei ist auch das Uerdinger Kinderprinzenpaar. Es soll immer einen Programmpunkt aus Köln geben. Die Närrische Rheinbrücke wird auch auf dem Uerdinger Tulpensonntags-Umzug mitmarschieren und hat sich dafür bereits einen Planwagen gesichert. Außerdem hat die Närrische Rheinbrücke den ersten Uerdinger Jugendchor im karnevalistischen Bereich gegründet.

Auch hier sind die Reaktionen auf die Idee positiv. „Wir haben schon ein bisschen auf den Busch geklopft und Kontakt mit Kindergärten und Grundschulen aufgenommen“, sagt Schmitz-Goebel. Der Chor für Vier- bis 14-Jährige wird von Carolin Horstmannshoff geleitet. Der Name steht schon: Demnächst werden in Uerdingen die „Rheinspatzen“ auftreten. Geprobt wird ab dem 22. Oktober jeden Montag von 16 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter an der Oberstraße 40.

Karten für die erste große Kostümsitzung am Sonntag, 20. Januar, in der Museumsscheune Burg Linn an der Rheinbabenstraße 88 kosten 14 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort