Uerdingen Tanklastzug verliert Salzsäure

Krefeld. Ein aufmerksamer Passant alarmierte am Montagnachmittag die Krefelder Feuerwehr. Er hatte im Bereich Berliner Straße - Linner Straße den Austritt einer Flüssigkeit aus einem fahrenden Lkw registriert.

Ein aufmerksamer Passant beobachtete den Austritt von Salzsäure aus einem Lkw.

Ein aufmerksamer Passant beobachtete den Austritt von Salzsäure aus einem Lkw.

Foto: dpa

Die ebenfalls verständigte Polizei konnte den Lastzug an der Düsseldorfer Straße ausfindig machen. Auch dort hatte der Lkw geringe Mengen der Flüssigkeit verloren.

Eine genauere Untersuchung ergab, dass es sich bei der Flüssigkeit um 31%ige Salzsäure handelte. Für das Austritt soll ein offenes Lüftungsventil verantwortlich gewesen sein. In Abstimmung mit dem Umweltamt wurde die Säure aufgenommen und die betroffenen Flächen mit Wasser gesäubert. Eine Fahrspur auf der Berliner Straße musste für die Reinigungsarbeiten gesperrt werden, konnte gegen 17:50 Uhr aber wieder freigegeben werden. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort