15-Jähriger dreht seinen ersten Film

Jannik Schorn beschäftigt sich in seinem Drehbuch mit einer seltenen Krankheit.

Bockum. Leon ist 15 Jahre alt, ein typischer Einzelgänger. Als sein Vater ihn wieder einmal schlägt, fasst er wortlos den Entschluss zu gehen. Doch als wenige Tage später die Krankheit Morbus Crohn bei ihm diagnostiziert wird, stellt sich sein neues, selbstständiges Leben auf den Kopf. Leon ist fiktiv, er ist im Kopf von Jannik Schorn entstanden.

Der 15-jährige Schüler arbeitet zurzeit an seinem ersten Kurzfilm: „Als ich einen Film über einen Krebskranken gesehen habe, dachte ich, warum gibt es so wenig Filme über Krankheiten, deren Verlauf man nicht so gut kennt?“ Schon immer hat sich Jannik für Filme interessiert, der Krefelder Regisseur Bugra Diricanli ist ein guter Freund von ihm. „Oft habe ich Bugra bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut, er ist so etwas wie mein Mentor. Jetzt versuche ich es einfach mal selbst mit dem Filmemachen.“


Das Drehbuch hat Jannik selbst geschrieben, durch einen Bekannten ist er auf die Darmkrankheit Morbus Crohn gestoßen. „Erst hast du Fieber und keinen Appetit. Aber dann bekommst du auch immer öfter Bauchschmerzen, das komplette Essverhalten wird gestört.“ Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit, wer sie einmal hat, muss immer mit ihr leben. „Oft erkranken, wie bei Leon, Menschen im jugendlichen Alter. Dann wird erst mal alles auf den Kopf gestellt.“

Für seine Drehbuchrecherche hat Jannik viel gelesen, aber sich auch mit Menschen getroffen, die selbst daran erkrankt sind. „Ich wollte wissen, wie man auf so eine Diagnose reagiert. Wie fühlt sich ein Mensch, der erfährt, dass er für immer krank ist?“ Aus vielen Gesprächen hat Jannik nun ein Drehbuch zusammengestellt.


„Den Kameramann habe ich schon, alle anderen Darsteller oder einfach nur Helfer für Ton und Licht, die fehlen mir aber noch.“ Wenn Jannik alle Darsteller zusammen hat, dann soll es losgehen mit dem Drehen.


Sein Film wird der erste Schritt in Richtung Lebenstraum. „Nach dem Abi hoffe ich, einen Platz an einer Filmhochschule zu bekommen.“

“ Für den Film werden noch Darsteller und Helfer gesucht. Wer Lust hat mitzumachen, kann Jannik Schorn per Email kontaktieren unter: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort