Traditionsmarkt am Rathausplatz: Weihnachtsstimmung pur

Zahlreiche Besucher schlenderten über den kleinen Traditionsmarkt am Rathausplatz.

Traar. Regen und Schneematsch — keine optimalen Bedingungen für eine Veranstaltung unter freiem Himmel. Trotzdem ließen sich am Sonntag viele Menschen auf dem Rathausplatz in Traar die vorweihnachtliche Stimmung nicht verderben und wärmten sich bei einem heißen Glühwein.

Von 11 bis 18 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, über den Adventsmarkt zu schlendern: Die Aussteller boten jede Menge Weihnachtsschmuck, Liköre und Dekoartikel, und natürlich kam auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz: „Es ist ein gute Mischung aus gewerblichen und sozialen Ständen, mit denen wir den Rathausplatz beleben wollen“, sagt Ursula Versteegen, von der KAB-Basargruppe.

Sie und ihre Kolleginnen besetzten schon zum 13. Mal einen Stand und bringen Selbstgebasteltes für einen guten Zweck unter die Leute: „Natürlich wäre es schöner, wenn der Schnee noch etwas länger liegen geblieben wäre, aber das Wetter schreckt uns und auch die Besucher nicht ab“, erzählt Versteegen.

Der Geruch von Glühwein und Reibekuchen schwebte am Rathausplatz durch die Luft und mit besinnlicher Weihnachtsmusik lud der kleine, aber charmante Adventsmarkt zum Verweilen ein.

So trotzten die Traarer mit bunten Schirmen bewaffnet dem Regen und suchten für das nahende Weihnachtsfest an den rund 35 Ständen nach Geschenken und Inspiration. Kaum ein Besucher ging mit leeren Händen nach Hause. Schnell wurde klar: Zuweilen mag man es in der Adventszeit eine Nummer kleiner. Die Anwohner lieben den mit viel Herzblut organisierten, kleinen Traditionsmarkt.

Der Meinung sind auch Elke und Willi Terlinden: „Wir kommen jedes Jahr gerne zum Weihnachtsmarkt, er ist nicht so kommerziell und viel heimischer als andere, größere Märkte“, sagt Elke Terlinden, die sich nicht vom Wetter abschrecken ließ und fügt an: „Die Budenbetreiber haben sich so viel Mühe gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort