Die Rennstrecke im Wohnzimmer ist das Ziel

Anfänger und Profis schlenderten am Wochenende über die Modellrennbahnbörse im Landgasthof Hückels May.

Krefeld. Beeindruckt schlendern Petra und Christian Bücher durch die engen Gänge voller kleiner Autos: „Ich habe vor kurzem meine 40 Jahre alte Carrera-Bahn ausgepackt und will nun das Hobby wieder aufleben lassen“, erzählt Christian Bücher.

Seine Frau Petra steht voll hinter dem neu erweckten Hobby ihres Mannes: „Wir haben dafür extra einen Raum freigemacht. Es sollte eigentlich ein Schuhschrank werden, aber da lasse ich meinem Mann für seine Bahn den Vortritt“, erzählt sie lachend. Sie sind extra aus dem Sauerland nach Krefeld gefahren, um bei der jährlichen Modellrennbahn-Weihnachtsbörse in der großen Scheune des Landgasthofs Hückels May nach Autos und Ersatzteilen zu stöbern.

„Anlässlich der sechsten Rennbahnbörse ist auch das einzige deutsche Rennbahnmuseum und die große Carrera-Universal-Bahn für die Besucher geöffnet“, erzählt Veranstalter Till Reese. Rennbahn-Anfänger, Profis und Sammler aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland pilgerten am Sonntag zum Carerra-Paradies, um nach passenden Bahnen, Schienen, Gebäuden, Autos oder der nötigen Elektronik für die geliebte Heimrennbahn zu suchen.

Auch Stephan Möller ist auf der Suche nach Ersatzteilen: „Ich habe mir eine ganze Liste gemacht mit Teilen, die ich brauche. Der Vorteil an der Börse ist, dass man hier Teile bekommt, die man zum Beispiel im Internet nicht findet“, erzählt Möller. Der Bochumer Rennbahn-Liebhaber besucht bereits zum vierten Mal die Börse und ist begeistert vom Fachwissen der Verkäufer.

Beim Besuch des Rennbahnshops wird schnell klar, dass das Hobby alle Altersklassen erfassen kann: Väter und Großväter suchen nach einem passenden Weihnachtsgeschenk, während ihre Kleinen mit großen Augen durch die Gänge wuseln.

Till Reese erklärt die Faszination dieses Hobbys: „Es geht bei uns weniger um die Dekoration der Bahn, sondern mehr um das Rennen an sich. Es ist actionreich und wird nie langweilig, wenn man die Bestzeit schlagen will oder mit Freunden Rennen fährt“, erklärt er. Auch die neuen technischen Möglichkeiten bieten ein realistisches Fahrgefühl: „Bei den digitalen Rennbahnen können bis zu sechs Autos fahren. Es gibt zum Beispiel Tanksimulationen, die ein strategisches Fahren verlangen, es ist fast so wie bei einer Spielkonsole“, erzählt Reese.

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 450 Quadratmetern wird alles angeboten, was das Rennbahn-Liebhaberherz höher schlagen lässt: Aussteller bieten alte und neue Rennbahnen von Carrera, Scalextric, Fly, Stabo, Märklin und anderen an. Ob Autos, Schienen oder Ersatzteile, das Angebot ist riesig. Der Veranstalter ist von dem großen Andrang begeistert: „Es sind definitiv mehr Besucher da, als im vergangenen Jahr“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort