Ein Jubiläum ohne Hunde

Der Hundesportverein hat sein 50-jähriges Bestehen auf dem Gelände am Schroersdyk gefeiert.

Ein Jubiläum ohne Hunde
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Wir müssen leider draußen bleiben. Ganz ohne seine vierbeinigen Sportkameraden hat der Hundesportverein Benrad am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Hunde, so Vorsitzender Horst Praß in seiner Begrüßung, hätten das Gelände nicht wieder erkannt und die vielen Menschen leicht als Bedrohung empfinden können.

Das fußballfeldgroße Vereinsgelände am Schroersdyk war tagelang herausgeputzt worden, am Freitagnachmittag hatten die Männer des Bürgervereins Nord den 20 Meter großen Riesenschirm aufgebaut.

Bürgermeisterin Karin Meincke ging in ihrer sehr persönlich gehaltenen Laudatio auf die Einführung des Landeshundegesetzes ein und erwähnte die Hilfen des Vereins. So habe man seinerzeit den Kommunalen Ordnungsdienst im Umgang mit Hunden geschult und unterstützt.

Bevor Sänger Taxi Toni und das Bauchrednerpaar Klaus & Willi die feiernden Jubilare unterhielt, standen zwei Ehrungen an. Günter Kox erhielt eine Vereinsurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft und Viola Praß die goldene Ehrennadel des Deutschen Sporthundeverbands.

Die Gründungsversammlung des Hundesportvereins fand am 4. Januar 1964 in der Gaststätte Jägerhof auf der Ortmannsheide statt. 1973 wurde die jetzige Sportanlage am Schroersdyk eröffnet und ein Vereinsheim gebaut. Im Januar 1979 brannte dieses bis auf die Grundmauern ab und wurde wieder aufgebaut.

1989 hat der jetzige Vorsitzende Horst Praß das Amt übernommen. Den ehemaligen Feuerwehrmann nennen seine Vereinskameraden den Hundeflüsterer. Seit seinem 13. Lebensjahr hat er Kontakt zu Hunden. Mit seiner Frau Viola fungiert er als Ausbilder und ist mindestens dreimal in der Woche auf dem Platz. Das Ehepaar hat selbst drei Hunde, den Deutschen Schäferhund Buster, den Rottweiler Cojak und die Schäferhündin Ivana. Der Verein greift die Diskussion um Kampfhunde auf, die Öffentlichkeitsarbeit wird verstärkt. Im Jubiläumsjahr zählt man 22 Mitglieder mit 29 Hunden. Lehrgänge richten sich auch an Nicht-Mitglieder. Regen Kontakt gibt es zu einer Kempener Behindertenwerkstatt. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort