Im Juli 2013 steht das neue Jugend- und Begegnungszentrum

Krefeld. Schicksbaum bekommt sein, von Anwohnern lang herbeigesehntes, Jugend- und Begegnungszentrum. Vor kurzem machten Arbeiter den ersten Spatenstich, in der nächsten Woche soll die Bodenplatte gegossen werden, danach beginnen laut Presseamt die Maurerarbeiten.

Verläuft alles nach Plan, soll das Gebäude auf dem Gelände Am Kempschen Weg/Am Schirkeshof im Juli 2013 bezugsfertig sein. Die Kosten liegen bei rund 610 000 Euro. Der eingeschossige Bau wird über einen unterteilbaren Veranstaltungs-, einen Gruppen- und Verwaltungsraum sowie eine kleine Teeküche verfügen. Beheizt wird das Gebäude mit Erdwärme.

Träger des neuen Bürgerhauses ist die Caritas, die einen Teil der Kosten trägt. Wie hoch diese ausfallen, wollte die Organisation noch nicht verraten: Die Verträge seien kurz vor der Unterschrift. Bezirksvorsteher Hans-Josef Ruhland begrüßt den Neubau: „Im Haus können wir Integrations- und Jugendarbeit betreiben und so den Zusammenhalt im Stadtteil stärken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort