SWK: Energiepreise bleiben stabil

Strom und Gas werden für die Stadtwerke-Kunden 2015 nicht teurer. Neue Angebote mit längerer Laufzeit.

SWK: Energiepreise bleiben stabil
Foto: Archivbild: Armin Weigel / dpa

Krefeld. Die Preise für Strom und Gas bleiben 2015 stabil. Das versprechen die Stadtwerke und legen bei Interesse der Kunden noch eins drauf: Wer sich bei der Stromlieferung für 24 Monate an die SWK bindet, erhält die Preisgarantie für die komplette Laufzeit.

Der Energiemarkt ist nach wie vor umkämpft. Nach Angaben von SWK-Chef Carsten Liedtke tummeln sich allein in Krefeld 80 Anbieter mit rund 100 Tarifen. Liedtke: „Manches Unternehmen lockt jetzt mit Preissenkungen. Doch man muss genau hinsehen, für wie lange sie den Tarif garantieren und ob sie möglicherweise voriges Jahr teurer geworden sind.“

Genau das haben die SWK nicht getan. Die Strompreise sind seit 2013, die Gaspreise sogar seit 2011 stabil. Liedtke: „Das hat dazu geführt, dass wir im vorigen Jahr die Erhöhung der Umlage für erneuerbare Energien (EEG) von knapp 1 Cent pro Kilowattstunde selbst getragen haben. Ansonsten hätte jeder Haushalt rund 34 Euro pro Jahr mehr zahlen müssen.“

In diesem Jahr sei die Umlage leicht gesunken, um 0,07 Cent. „Würden wir das an die Kunden weitergeben, hätten sie eine Ersparnis von knapp 7 Euro im Jahr“, sagt der SWK-Vorstandsvorsitzende. Da sei der Verwaltungsaufwand beinahe höher. Verrechne man das mit dem jetzt ablaufenden Jahr, stünden die Kunden sich immer noch besser als bei manchem Konkurrenten. Zudem verweist er auf steigende Löhne seiner Mitarbeiter.

Im Kampf um die Kunden setzen die SWK weiter auf Stabilität, Kontinuität und Service. Da man als Grundversorger in der Stadt Krefeld, die gesetzliche Verpflichtung habe, jeden Kunden mit Energie zu beliefern — unabhängig von der Zahlungsfähigkeit, sei es unfair, den Grundtarif mit Sonderangeboten anderer Anbieter, die diese Verpflichtung nicht haben, zu vergleichen.

Vorstandskollegin Kerstin Abraham macht dies an Zahlen deutlich. „Wir bieten als einzige die Möglichkeit der Barzahlung an. Das wird von immerhin 20 Prozent der Kunden genutzt. Jedes Jahr vereinbaren wir zudem 8500 Ratenzahlungen.“

Jederzeit haben Interessenten die Möglichkeit, in günstigere Tarife zu wechseln — sei es das „Klassik“-Angebot mit Service und SWK-Karte oder der reine Online-Tarif „Direkt“. Derzeit seien die SWK-Kunden gleichmäßig auf die drei Tarife zu je etwa einem Drittel verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort