Tag der offenen Tür im Berufskolleg: Von Kosmetikerin bis Sportlehrer

Das Berufskolleg Vera Beckers stellte sein Angebot vor - die Schüler halfen dabei fleißig mit.

Krefeld. Im Erdgeschoss riecht es nach frischem Tannengrün. Eine Etage höher lockt Kuchenduft die Besucher an. Auf dieser Ebene schreiten Schülerinnen in mittelalterlichen Gewändern durch den Gang.

Einige Räume weiter strampeln Interessierte auf dem Fahrrad-Ergometer und lassen ihre Fitness testen. Kurzum: Der Tag der offenen Tür am Berufskolleg Vera Beckers gewährt getreu dem Motto des Tages "Einblicke" in die einzelnen Fachrichtungen. Sie sind sehr vielfältig und unterschiedlich.

Parkplätze sind an diesem Tag Mangelware, und in den Fluren drängen sich die Besucher. "Es läuft gut", urteilt Schulleiterin Hedwig Schomacher. Am Eingang ist Lehrer Christoph Schüren der erste Ansprechpartner.

"Heute informieren sich überwiegend Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen von Real- und Gesamtschulen und Gymnasien über die Möglichkeiten, die sie bei uns haben, das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife zu erwerben", sagt er.

In der "Findungsphase" befinden sich auch Robin Abels (15) und sein Vater. Der Realschüler möchte das Fachabi mit Schwerpunkt Sport erreichen. "Dieses Berufskolleg wurde uns empfohlen. Bei den angehenden Freizeitsportlern der Abteilung Sport und Gesundheit informieren sie sich.

"Wir können später Anstellungen im Fitnesscenter oder in Vereinen finden", berichtet Malte Kraft, der in Klasse 13 gerade sein Abi anstrebt. Er bietet mit seinen Mitschülern Koordinations-, Kraft- und Ausdauertests an.

Einen Einblick in die praktische Arbeit gewähren auch die Floristen, die Tannengrün, Kerzen und Schleifen mit Golddraht in hübsche Adventsgestecke verwandeln.

Die angehenden Kinderpflegerinnen haben ein englisches Theaterstück für die Kleinen eingeübt und tragen "Winnie the Witch" in schönen und alten Kostümen vor. "So werden wir die Kinder motivieren", erklärt Katharina Heine.

Premiere hat an diesem Tag der Imagefilm über das Berufskolleg Vera Beckers. "Dran bleiben" ist der Titel. Darin kommen vornehmlich Schüler zu Wort. Sie berichten von ihren Erfahrungen. Christian Liepelt und Julian Peters, sie besuchen die Fachrichtung Gestaltungstechnik des Berufskollegs Glockenspitz, haben ihn gedreht.

Und da die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf Europa vorbereitet werden, gibt es an diesem Tag als Hinweis darauf nicht nur ein Café Europa, sondern den Film auch in Englisch und Französisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort