Tanzen, bis der Akku leer ist

Beim Tanzwettbewerb „Streetbeat“ mit fünf Gruppen im Cinemaxx wurden Dynamik, Rhythmus und tolle Shows geboten.

Krefeld. Es war voll wie bei einem Blockbuster: Fünf Tanzgruppen aus ganz NRW haben teilgenommen — und der große Kinosaal des Cinemaxx Krefeld war beim vierten von fünf Qualifikationsturnieren des Tanzwettbewerbs „Streetbeat“ am Samstagmittag genauso gut gefüllt wie bei der Premiere eines Kino-Hits. Den Zuschauern boten die Teilnehmer eine tolle Show, die Dynamik, Rhythmus und Ideenreichtum auf der Bühne zu ausdrucksvollen Choreografien vereinte.

Die beim „Streetbeat“ vorgegebene Tanzrichtung orientiert sich am Streetdance und besteht aus verschiedenen Elementen der Hip-Hop Szene. Getanzt und performt wurde in den Alterskategorien Kids (unter 10 Jahre), Teens (unter 14 Jahre), Juniors (unter 18 Jahre) und Adults (über 18 Jahre).

Dabei zeigten schon die jüngsten Teilnehmer ihr besonderes Talent auf der Bühne. Die neunköpfige Tanzcrew „Fireflyes“ aus Krefeld eröffnete den Contest in der Altersklasse Kids und bekam mächtig Applaus vom heimischen Publikum nach ihrer Showeinlage. „Wir waren ganz schön aufgeregt. Aber dann war es etwas ganz Besonderes, in Krefeld zu tanzen“, sagten die als Glühwürmchen auf der Bühne stehenden Mädchen und Jungen im Anschluss.

Jede Vorführung hat ihren eigenen Stil, entweder durch individuell gestaltete Tanzelemente zu eigens abgestimmter Musik oder durch extravagante Outfits und Bühnenshows. „Wir erarbeiten uns alles selbst und sind stolz unsere Choreografie präsentieren zu dürfen. Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern darauf, einfach zu zeigen, was man selber eintrainiert hat“, erzählt Karolina von der „City Dance Crew“ aus Krefeld. Und zu zeigen haben sie alle etwas.

Für spektakuläre Saltoeinlagen, Gruppensynchronität oder intensive Bewegungsabläufe gab es von den Rängen gleichsam viel Applaus und von der Jury viel Lob. „Tanzen ist einfach unser größtes Hobby. Darum trainieren wir, so oft es geht. Aber für alle steht der Spaß im Vordergrund und nicht die Leistung“, sagen die Mitglieder der Krefelder „Night Beatzz“, die in der Altersklasse Juniors antraten.

Auch wenn nach fünf Stunden Showprogramm der Akku bei kleinen wie großen Streetdancern ziemlich leer war, wollte keiner von ihnen gehen. „Wir feuern jetzt noch die anderen Crews an“, sagt Mandy von der „City Dance Crew“ und freut sich schon auf das nächste Turnier in Duisburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort