Tapirbaby Luara schnuppert erstmals frische Zooluft

Krefeld. Mit einem mutigen Sprung über die Türschwelle wagte sie Luara erstmals in die unbekannte Welt des Außengeheges. Das Tapirbaby hat jetzt im Zoo Krefeld den ersten Freigang an der frischen Luft gemacht.

Neugierig und unter den wachsamen Augen ihrer Mutter eroberte sie die kleine Anlage, die die Tierpfleger vorsorglich aus Zaunelementen für sie errichtet hatten. Interessiert beobachteten auch Vater Carlos und das zweite Weibchen Evita aus dem anderen Gehegeteil das Jungtier bei seinem ersten Ausflug. Bis alle Tapire zusammengelassen werden, wollen die Pfleger noch ein wenig warten.

In den ersten vier Wochen ihres Lebens ist Luara kräftig gewachsen. Da ihre Mutter Saskia in den ersten Tagen nicht genug Milch hatte, fütterten die Tierpfleger das Tapirbaby zusätzlich mit Stutenmilch. Doch schon nach wenigen Tagen floss die Muttermilch in ausreichender Menge und Luara verschmähte die angebotene Flasche.

Für Besucher ist das Tapirjungtier nun entweder im Südamerikahaus oder auf der Außenanlage zu sehen. Der Zoo hat täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort