Zoo Krefeld Taufe - Leoparden-Mädchen heißen Yala und Nefili

Krefeld. Vier Monate nach ihrer Geburt haben die beiden Schneeleoparden-Jungtiere im Krefelder Zoo ihre Namen bekommen. Ihr Tierpfleger suchte für die beiden am 4. Mai geborenen Weibchen Yala und Nefili (Wölkchen) aus.

Yala und Nefili heißen die beiden Schneeleoparden-Mädchen in Krefeld.

Yala und Nefili heißen die beiden Schneeleoparden-Mädchen in Krefeld.

Foto: Vera Gorissen

Lange Zeit hatte der Zoo um das Leben der Nachwuchstiere gebangt, denn die Jungen von Patan und Dari infizierten sich schon vor der Routineimpfung mit dem gefährlichen Katzenschnupfen. Nach zwei Monaten waren die Babys zum Glück über den Berg und entwickeln sich seither prächtig.

Schneeleoparden sind das Wappentier des Zoos und werden hier seit den 1960er-Jahren regelmäßig gezüchtet. 1966 war es eine Sensation, als in Krefeld die ersten beiden Jungtiere in Europa zur Welt kamen. Seitdem ist Krefeld das Zuchtzentrum für Schneeleoparden. Außerdem unterstützt der Zoo mit Spendengeldern zwei Schutzprojekte im Freiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort