Schwanenmarkt Tiefgarage unter Dio-Platz vom Tisch?

Schwanenmarkt überarbeitet Pläne für Erweiterung.

Die Pläne für eine Tiefgarage unter dem Dionysiusplatz haben für den Schwanenmarkt nicht mehr die erste Priorität.

Die Pläne für eine Tiefgarage unter dem Dionysiusplatz haben für den Schwanenmarkt nicht mehr die erste Priorität.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Die Pläne für eine Tiefgarage unter dem Dionysiusplatz im Rahmen der geplanten Erweiterung des Schwanenmarktes sind nicht mehr erste Priorität. So formuliert es Centermanager Andreas Thielemeier im Gespräch mit der WZ. Die fragte nach den neuesten Plänen fürs Center.

Das Familienunternehmen Greve hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Schwanenmarkt das Modehaus gekauft hat und Greve zum 31. Dezember den Standort aufgibt.

„Wir sind dabei, unsere Pläne zu überarbeiten und zu erweitern“, sagt Thielemeier in Namen der Eigentümer. Man wolle mit dem Einkaufszentrum näher an die Hochstraße rankommen, ohne aber die Fläche des Schwanenmarktes mit Brunnen zu überbauen. Vielmehr habe man gerade erst die gestohlenen bronzenen Schwanenfiguren auf eigene Kosten ersetzen lassen.

Durch die vorübergehende Vermietung des Modehauses an Sinn-Leffers im kommenden Jahr habe der Schwanenmarkt nun Zeit für die Planung gewonnen. Stimmen, die jetzt schon um das Schirmhaus Schnitzler bangen, beruhigt er: „Schauen Sie sich die Post-Galerie in Karlsruhe an. Die Besitzer stehen auf historische Gebäude.“ yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort