Tierschutzverein nimmt auch im Januar Fundtiere an

Auf den letzten Drücker haben sich Stadtverwaltung und Tierheim vorläufig geeinigt.

Krefeld. Die Stadtverwaltung und der Tierschutzverein haben sich am Freitag vorläufig geeinigt: Das Tierheim Krefeld nimmt 2015 doch Fundtiere auf. Diese Vereinbarung wurde am Freitag in letzter Minute zwischen Stadtkämmerer Ulrich Cyprian und dem Leiter des Fachbereichs Ordnung, Georg Lieser, sowie Vertretern des „Tierschutzvereins Krefeld und Umgebung von 1877“ getroffen.

Tierschutzverein nimmt auch im Januar Fundtiere an
Foto: Archivbild: Andreas Bischof

Jahrelang war eine Lösung verschoben worden, die angesichts des auslaufenden Vertrags zum Jahresende jetzt dringlich wurde. Noch vor wenigen Tagen waren die Verhandlungen zwischen Tierschutzverein und Stadt als aussichtslos beendet worden. Man konnte sich nicht über die Finanzierung einigen.

Die Verwaltung brachte den Zoo als neuen Partner ins Gespräch, doch dessen Aufsichtsrat spielte den Ball am Donnerstagabend zurück ins Feld der Stadt. Sie solle unverzüglich die Gespräche mit dem Tierschutzverein wieder aufnehmen, empfahl das Gremium. Grundlage der neuerlichen Verhandlungen sollte das 240 000-Euro-Angebot sein, dass die Stadt dem Verein zuletzt gemacht hatte.

Für den Zoo wäre die Übernahme der Aufgabe so kurzfristig schwierig geworden: Das Know-how sei zwar vorhanden, aber Personal und Infrastruktur fehlten, sagte Zoo-Sprecherin Petra Schwinn.

Über die Konditionen der vorläufigen Einigung wurde am Freitag nichts bekannt: Für Vertragsregelungen würden die Gespräche im neuen Jahr fortgesetzt, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Tierheim in Krefeld gibt im übrigen ab sofort bis Montag, 29. Dezember, keine Tiere ab. Auch die Öffnungszeiten ändern sich zwischen dem 24. Dezember und 4. Januar: Heiligabend und am ersten und zweiten Weihnachtstag ist geschlossen, am 29. und 30. Dezember gelten die üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr. Silvester und Neujahr und am 2. Januar ist das Tierheim ebenfalls zu. Entlaufene Tiere können an Heiligabend, am ersten und zweiten Weihnachtstag, den Tagen zwischen den Jahren sowie Sylvester und Neujahr zwischen 11 und 12 Uhr abgeholt werden. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort