Krefelderin stirbt in Arizona - Familie bekommt Trost aus aller Welt

Sabrina Giebelen (19) aus Traar ist in den USA mit einer Cessna abgestürzt. Am Samstag findet in Linn die Trauerfeier statt.

Krefelderin stirbt in Arizona - Familie bekommt Trost aus aller Welt
Foto: Mitch Heider/kpho.com

Krefeld. Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Arizona am Sonntag, 20. Juli, gegen 15 Uhr, ist auch die 19 Jahre alte Sabrina Giebelen aus Traar ums Leben gekommen. Sabrina befand sich auf einer mehrwöchigen Tour durch die USA und Kanada und besuchte dabei verschiedene befreundete Familien. Von Arizona aus wollte Sabrina nach Vancouver weiterreisen. Am 13. August sollte sie wieder nach Krefeld zurückkehren.

Krefelderin stirbt in Arizona - Familie bekommt Trost aus aller Welt
Foto: Privat

Die Familie, zu der neben den Eltern Manfred und Jutta Giebelen noch Sabrinas Bruder Jan (22) und seine Frau gehören, trauert — und fasst doch neuen Mut: „Wir sind ermutigt und gestärkt über die große Anteilnahme. Da die Opfer dieses Unglücks aus verschiedenen Ländern kamen, erreicht uns Zuspruch aus der ganzen Welt. Dies tröstet uns und gibt uns viel Kraft und Mut. Wir werden durch die Gebete der vielen Christen in dieser Zeit getragen.“ Im vergangenen Jahr hat Sabrina am Fabritianum in Uerdingen ihr Abitur absolviert und wollte nach den Ferien eine Lehre als Einzelhandelskauffrau im Sportgeschäft der Eltern beginnen.

Krefelderin stirbt in Arizona - Familie bekommt Trost aus aller Welt
Foto: Privat

„Sabrina war ein aufgeschlossener, fröhlicher, weltoffener und hilfsbereiter junger Mensch. Sie war immer darauf bedacht, nie jemand außen vor zu lassen“, beschreibt sie die Familie. Das Lebensmotto von Sabrina war „Heute wird nicht noch einmal kommen. Sei ein Segen. Ermutige jemanden. Lass deine Worte heilen und nicht verletzen.“ In dieser Hinsicht sei sie eine vorbildliche Christin gewesen. An den Schulen, die sie besuchte, war sie beliebt, wurde für ihre mutige Haltung bei Lehrern und Schülern geschätzt.

Die drei anderen Insassen der viersitzigen Cessna waren die beiden Einheimischen Levi Wallace (23) aus Prescott, der um ein Jahr jüngere Pilot Jonathan McGeary aus Flagstaff und die 18 Jahre alte Johanna Naber aus Shellbrook (Saskatchewan/Kanada). Alle vier waren praktizierende Christen. Jonathan war ein Freund der Giebelens, der auch schon einmal zu Besuch in Krefeld war.

Das Flugzeug hatte Jonathan von einem guten Freund geliehen. Das Quartett wollte einen Rundflug über die weltberühmten Felsformationen des Colorado-Plateaus nahe der Kleinstadt Sedona machen. Aus bisher ungeklärten Gründen stürzte die Maschine in einem Seitental ab. Dabei wurde auch ein kleinerer Waldbrand ausgelöst. 30 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen.

Die einmotorige Cessna 182 L, Baujahr 1968, wird derzeit von Flugexperten in Arizona untersucht. Die frühere Künstlerkolonie Sedona (ein Bewohner war unter anderem der deutsche Surrealist Max Ernst) liegt am Rande des Colorado-Plateaus, zu dem auch der Grand Canyon Nationalpark gehört. Nördlich von Sedona liegt das Navajo-Indianerreservat.

Die Trauerfeier mit einem Gottesdienst für Sabrina ist am Samstag, 14 Uhr, in Linn im Evangeliumshaus, Carl-Sonnenschein-Straße 100. Schwarze Trauerkleidung ist von der Familie zu diesem Anlass nicht erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort