Uerdingens großer Verlust

Für Uerdingen ist die Nachricht ein schwerer Schlag: Die Rheinstadt verliert ein Stück medizinische Infrastruktur, aber auch einen Ort tiefer Symbolik. Seit 1875 sind hier zehntausende Kinder zur Welt gekommen, ab April wird es keine gebürtigen Uerdinger mehr geben.

Aus Sicht der Betriebswirtschaftler, die in der Medizin längst das Ruder übernommen haben, ist die Entscheidung nachvollziehbar: Die Zahl der Geburten ging stark zurück, ein Kreißsaal rechnet sich nicht mehr. Welchen Verlust dies für ganz Krefeld bedeutet, kann nur ermessen, der in Uerdingen ein Kind zur Welt gebracht hat. Neben guten Ärzten und Hebammen gab es dort eine familiäre Atmosphäre, die eine Großklinik nie erreichen wird. Als Paar und als Familie fühlte man sich willkommen, ernst genommen, gut betreut. In der boomenden Gesundheitswirtschaft ist das wichtiger, als wir manchmal glauben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort