Unsere Tipps für perfekte Sommertage

In der Stadt lässt sich das Traumwetter genauso genießen wie bei einer Radtour.

Fahrradtour am Rhein entlang

Frische Luft um die Nase und die Landschaft genießen. Start ist in Stratum, dann geht’s über Felder und den Deich Richtung Düsseldorf. In Meerbusch-Langst-Kierst setzt man mit der Fähre über nach Kaiserswerth, wo Picknick, eine Currywurst beim Berliner Imbiss oder eine Kleinigkeit im Biergarten Galerie-Burghof angesagt sind. Auch die Kaiserpfalz-Mauerreste sind eine Besichtigung wert.

Der Beachclub des SC Bayer 05 Uerdingen am Löschenhofweg lockt mit Bar, Lounge und einem großen Strand zum Erholen, Sonne tanken und Sport treiben. Es gibt einen Spielplatz, zwei Boulebahnen, eine Chill-out-Area mit Beachbar und Biergarten sowie vier Plätze zum Volleyball-, Fußball- oder Handballspielen.

Zartlila, gelb und duftend oder leuchtend weiß — der Schönwasserpark an der Johansenaue lädt mit seinem Rhododendron-Blütenmeer ein. Wer mag, kann von Oppum aus durch das frische Frühlingsgrün bis zur Burg Linn zum Flachsmarkt spazieren. Sonnenhungrige legen sich ans Ufer des Sees. Tagträumen ist hier erlaubt.

Grillen auf dem Balkon hat der Vermieter verboten? Dann kann man auch „öffentlich“ grillen, und zwar am Elfrather See. Während die Stadt früher ein Auge zugedrückt hat, wenn dort ein Grill neben dem anderen stand, so ist das mittlerweile verboten — wie überall in Krefelds Grünanlagen. Daher gibt es am Elfrather See einen Grillplatz mit drei Grillstellen (15 Euro für eine, 40 Euro für alle). Der ist allerdings nichts für spontane Unternehmungen: Reservierungen sind unter Telefon 47 10 09 erforderlich.

Das Naturschutzgebiet Niepkuhlen gehört zu den schönsten in Krefeld. Spaziergänger können eine einzigartige Auenlandschaft erleben, die aus alten Rheinarmen entstanden ist. Ein guter Startpunkt ist der Traarer Heilmannshof an der Maria-Sohmann-Straße 93. Der angeschlossene Landschaftspark ist heute von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Tolle Biergärten gibt es einige in Krefeld. Der am Stadtwaldhaus, der Schlachtgarten an der Dießemer Straße (ab 15 Uhr) und der Dujardin-Biergarten an der Hohenbudberger Straße (ab 12 Uhr) sind besonders schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort