Verdächtiger Koffer auf Bahnsteig: Polizeieinsatz im Krefelder Hauptbahnhof

Ein verdächtiger Koffer hat am Freitag vormittag für einen Polizei-Einsatz am Krefelder Hauptbahnhof gesorgt.

Krefeld. Ein herrenloser Aluminiumkoffer mit Zahlenschloss hat am Freitag auf dem Krefelder Hauptbahnhof für Störungen im Bahnverkehr gesorgt. Zwei Stunden lang war der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 gesperrt, Polizei riegelte den Südausgang ab und ließ von der Haupteingangsseite Fahrgäste nur bis Gleis 2 durch.

Die Bundespolizei schickte einen Spezialisten zur Bombenentschärfung. Der öffnete den Koffer um 12.40 Uhr - und sah Handwerkszeug. Rätselhaft bleibt, wer den Koffer auf dem Bahnsteig abgestellt hat. Nach Feststellungen der Bahnpolizei muss er um 10.45 Uhr von einem Fahrgast des Regionalexpresses 2 (Mönchengladbach - Münster) hingestellt worden sein.

57 Minuten lang stand der RE 2 auf dem Gleis - doch der Kofferbesitzer konnte nicht gefunden werden. Insgesamt vier Züge fielen auf Teilstrecken aus, bei zwei Zügen addierte sich die Verspätung auf 64 Minuten. Die Bundespolizei weist darauf hin, dass Reisende Gepäck nicht unbeaufsichtigt abstellen sollten. Gegen Verursacher von Betriebsstörungen können zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort