Florian Silbereisen im König-Palast Volksmusik-Freunde feiern in Krefeld

Florian Silbereisen präsentierte am Freitagabend das „Fest der Feste“ im König-Palast.

Florian Silbereisen im König-Palast: Volksmusik-Freunde feiern in Krefeld
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der Freitagabend gehörte den Freunden der Volksmusik, Florian Silbereisen war wieder zu Gast im König-Palast. Vor allem die gereifte Damenwelt hat den Kuschel-Rocker ins Herz geschlossen. Wenn er seine Lieder schmettert singen sie mit, die meisten kennen sogar die zweite und dritte Strophe.

Für das dreistündige Programm des „Fest der Feste“ hatte der Entertainer wieder den berühmten DJ Ötzi und die Vocalgruppe voXXclub mit dabei. Eine Neuerung war die stimmgewaltige Lucy Diakovska. Sie ist inzwischen ein bekannter Name in der deutschen Popgeschichte. Die Bulgarin stand schon als Kind auf der Bühne und zog nach ihrem Abitur nach Hamburg. Inzwischen ist sie als ehemaliger No-Angels-Star eine der herausragenden Spitzen des Castingshow-Universums.

Die einsame Besuchergruppe junger Mädchen jedenfalls fiel mit ihrem lauten Kreischen besonders auf. Ansonsten ähnelte das Programm 2015, das Ende Januar in Kempten im Allgäu aus der Taufe gehoben wurde, dem vorjährigen. Sage und schreibe 38 Auftritte absolvierte die Truppe im vergangenen Vierteljahr. Am Donnerstag war man noch in Hannover und am Samstag stand das Ensemble in Oberhausen und am Sonntag in Siegen auf der Bühne. Am 30. April wird dann das Finale in St. Pölten gefeiert..

Den ganzen Freitag hatten fleißige Bühnenarbeiter den großen Saal in Krefeld vorbereitet. Als Blickfang nahm man ein überdimensionales Fernsehgerät. Davor eine großformatige Treppe, auf der sich viele Aktionen abspielten.

Doch Silbereisens Spezialität ist der enge Kontakt zum Publikum. Während auf der Bühne noch die Solo-Geigerin Joana ihre Bravourstücke spielte, wuselte der Schaumeister durch die Gänge und machte viele weibliche Besucher mit einem Handschlag und einem gekonnten Augenaufschlag mehr als glücklich.

„So stelle ich mir meinen Schwiegersohn vor“ kommentierte eine selig lächelnde Seniorin dies. Ansonsten gab es die gewohnten Lieder: „Ich bin der Anton aus Tirol“, „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ und dergleichen.

Für die etwas müde wirkenden männlichen Begleiter der erfreuten Damen gab es dann noch ein „Großvaterlied“. Dies trug Silbereisen gemeinsam mit DJ Ötzi vor. Die Gitarre beherrscht er nicht ganz so souverän wie seine verschiedenen Harmonikas.

Immer wieder kann „der Florian“ die Zuhörerschar fesseln. Sie steht begeistert auf, klatschen und wedelt mit den Händen. Tänzerinnen und Tänzer wie Akrobaten sorgen derweil mit ihren Aktionen ebenfalls für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort