Das Leckerchen

Jonas liebt Rituale. Und der zwölf Jahre alte Mischling mit den dunklen Augen weiß: Immer, wenn sein Herrchen nach Hause kommt, geht es zum Abendspaziergang auf die Wiese — und danach gibt es zur Belohnung ein Leckerchen aus einem Bonbonglas, das mit zylinderförmigen Hundesnacks gefüllt ist.

Seit Kurzem geht Jonas beim Abendritual allerdings strategisch vor: Je nach Gemütslage verharrt er erst einmal an der Haustür, schaut theatralisch in den Nieselregen und lehnt augenscheinlich den anstehenden Spaziergang ab. Umstimmen lässt sich der alte Herr nur durch ein Leckerchen vorab, um dann wie ein geölter Blitz auf die Wiese zu laufen. Nach dem Spaziergang ist das obligatorische Leckerchen natürlich auch noch fällig. Guten Hunger!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort