So nieste schon Goethe

Bis vor Kurzem lief der Umgang mit Schnoddernasen noch wie geschmiert. Vor einiger Zeit aber schaltete sich der Knigge-Rat ein und erfand die Regeln neu, die nach einem kräftigen Nieser gelten.

„Gesundheit“ solle man nicht mehr wünschen, es weise das Gegenüber auf seine Schwäche hin. Das Problem: Die Hälfte der Deutschen hat davon gehört, die andere Hälfte nicht. Wird nun im Büro geniest, tritt danach Verwirrung und peinliche Stille ein. So muss es damals gewesen sein, als ein Steinzeitmensch zum ersten Mal ein Kitzeln in der Nase verspürte und die verdutzten Zeugen nicht wussten, wie darauf zu reagieren ist. Danke, Knigge! Jahrhunderte der gesellschaftlichen Konvention — ausgelöscht! W.Zetti meint: „Gesundheit“ hat uns genauso treue Dienste geleistet wie „Danke“, „Bitte“, „Prost“ und „Hä?“. Also der dringende Appell: Bitte nicht abschaffen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort