Wettbewerb: Viel Fleiß bei Bewerbungen um den Schulpreis

Die Weihnachtsferien wurden gut genutzt. Einsendeschluss ist der 19. Januar.

Krefeld. Die Weihnachtsferien wurden gut genutzt: Seit Neujahr und vor allen Dingen seit Montag treffen weitere Bewerbungen bei uns ein. Die Jury, die die Gewinner des Krefelder Schulpreises von Westdeutscher Zeitung und Sparkasse Krefeld auswählt, wird keine leichte Aufgabe haben. Denn es sind sehenswerte Projekte bei der WZ eingegangen, hinter denen das große Engagement der beteiligten Schüler und auch ihrer Lehrer steht. Das Mitmachen lohnt sich weiterhin, denn neben den Gewinnen zur zweiten Auflage winkt eine coole Siegerparty.

Es sind aber auch Schulen dabei, die signalisiert haben, dass sie für die ausführlichen Unterlagen inklusive Projektbeschreibung noch ein bisschen Zeit brauchen. Denn die bisherigen Projektbeschreibungen sind teilweise mehrere Seiten lang. Deshalb hatten wir den Einsendeschluss, wie berichtet, vom 20. Dezember auf den 19. Januar verlängert. Dieses Datum ist aber dann der letzlich endgültige Abgabetermin für die Bewerbungen.

Oskar Deecke, der mit der Hockeynationalmannschaft olympisches Gold geholt hat, wird die Schirmherrschaft übernehmen und die Preise im Februar bei der Pool-Party im Badezentrum vergeben.

Wir suchen auszeichnungswürdige Schulprojekte aus allen möglichen Bereichen: Ob Bildungsförderung, Sport, Umwelt, oder Schulleben — den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Neben der Abschlussparty im Badezentrum Bockum mit Oskar Deecke gibt es jede Menge zu gewinnen. In den drei Kategorien Grundschulen, Sekundarstufe I und II können sich Krefelder Schulen bewerben.

In jeder Kategorie gibt es für den Sieger 2000 Euro, für den zweiten 1000 und für den dritten Platz 500 Euro. Zudem stellt die Bürgerstiftung Krefeld noch einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Und für das beste Projekt zum Thema Verkehrssicherheit für Schüler lobt die Aktion Fairkehr ebenfalls einen Sonderpreis aus.

Also: Bewerbungsschluss ist Samstag, 19. Januar. Ausführliche Unterlagen mit Projektbeschreibung können schriftlich oder per Mail eingereicht werden.

Hier die Adressen:

Westdeutsche Zeitung

Karl-Gerhard Deußen

Rheinstraße 76

47799 Krefeld

Teilnehmerformulare findet man im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort