WFG: Auf der Leiter beruflich weiter

Die Krefelder Weiterbildungsmesse geht am 3. September in die siebte Auflage.

WFG: Auf der Leiter beruflich weiter
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der stilisierte Büffelkopf, der das Büffeln für den Beruf symbolisiert, ist in die Ecke des Flyers gerückt. Groß ist eine Leiter dargestellt, deren Stufen in den Himmel reichen. Sie steht fürs Weiterkommen und -bilden. Die siebte Krefelder Weiterbildungsmesse will mit diesen Bildern Berufstätige und Unternehmenschefs anlocken. In diesem Jahr wird das ganztägige Programm um drei Workshops ergänzt.

„Die Weiterbildungsmesse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Krefeld und des Kuratoriums für Erwachsenenbildung (KEB)“, berichtet WFG-Chef Eckart Preen. Die Vertreter beider Einrichtungen sprechen von einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Von 10 bis 18 Uhr bieten 39 Einrichtungen von der Arbeitsagentur bis zur Ratinger Firma ZAL Infos an. Ort: das Seidenweberhaus.

„Unsere Zielgruppe sind Berufstätige, die sich berufsbegleitend weiterbilden oder zertifizieren möchten, Wiedereinsteiger in den Beruf und Arbeitssuchende“, sagt KEB-Vorsitzende Inge Röhnelt. „Die Weiterbildung umfasst ein breites Spektrum vom kaufmännischen Bereich und Businesssprachen über Gesundheit und Pflege bis zum gewerblich-technischen Gebiet.“ Studieninteressierten zeigen die Hochschulvertreter, was sie zu bieten haben. Infos gibt es zur Finanzierung des Fortkommens durch Bildungsschecks und -prämien sowohl für Personen als auch für Firmen.

Während der Zuspruch der Arbeitnehmer und solche, die es werden sollen, in den vergangenen Jahren gut war, möchten die Verantwortlichen der Messe die Unternehmens- und Personalchefs verstärkt ansprechen, auch um eine Rückmeldung über die Messe und deren Angebot zu bekommen. Studierende der Hochschule Niederrhein werden deshalb Fragebögen verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort