Wieder Prügelei vor der Königsburg: Polizisten angegriffen

Krefeld. Vor der Königsburg ist es am Wochenende erneut zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Nur eine Woche, nachdem ein 26-Jähriger aus Gelsenkirchen durch Schläge und Tritte verletzt worden war, sind Polizisten bei einem Einsatz angegriffen worden.

In der Nacht zu Sonntag gegen 3.15 Uhr hatten die Beamten vor der Diskothek Königsburg in der Innenstadt zwei streitende Gruppen trennen müssen.Dabei wehrten sich zwei der stark betrunkenen Streithähne gegen die Ordnungshüter.

Der eine, ein 23 Jahre alter Krefelder weigerte sich zunächst, einem Platzverweis der Polizei zu folgen. Als er daraufhin festgenommen und in einen Streifenwagen gebracht werden sollte, schlug er unvermittelt nach dem Polizisten.

Im gleichen Moment sprang ein Freund des Mannes herbei und griff den Polizeibeamten von hinten an. Beide Streihähne konnten überwältigt und festgenommen werden. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Nun erwartet die beiden Männer ein Verfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und Gefangenenbefreiung.

Weiter ermittelt wird auch im Fall des eine Woche zurückliegenden Angriffs auf den Gelsenkirchener. Der hatte angezeigt, von Türstehern in der Gasse neben der Königsburg geschlagen und getreten worden zu sein. Der Vorfall hatte im WZ-Internet-Forum eine intensive Debatte ausgelöst.

Wie Polizeisprecher Dietmar Greger am Sonntag gegenüber der WZ erklärte, stehen Videoaufnahmen aus der Überwachungskamera der Königsburg nicht zur Verfügung.

Die Anlage sei nach Angaben des Betreibers zum Zeitpunkt des Übergriffs defekt gewesen. Die Betreiber-Gesellschaft hatte ihre Türsteher in Schutz genommen: Sie seien nicht an einem Übergriff beteiligt gewesen, hieß es in einer Mitteilung. bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort