Blauer Elefant schützt vor Unfällen

Kinderschutzbund und Currenta aktiv für Erstklässler.

Krefeld. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für Kinder wichtig, im Straßenverkehr gut erkennbar zu sein. Man könne gar nicht früh genug damit anfangen, sie mit Sicherheitsmaßnahmen vertraut zu machen, sagte Chemiepark-Leiter Stefan Dresely bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit dem Kinderschutzbund. Das Motto: Nachbar schafft Sichtbarkeit. Dabei erinnerte er an den aktuellen Unfall einer Auszubildenden, die von einem Lkw erfasst worden war.

Die 52 Erstklässler der Mosaikschule an der Hofstraße wurden als erste der 2100 Krefelder i-Dötzchen mit einem kleinen blauen reflektierenden Elefanten ausgestattet, der an Kleidung oder Tornister befestigt wird. „Der blaue Elefant ist das Maskottchen, Markenzeichen und Qualitätssiegel des Kinderschutzbundes“, erläuterte Birgit August, die Leiterin des Ortsverbandes.

Kinder seien bekannt dafür, auf dem Schulweg zu trödeln oder aber zu hetzen, wenn sie zu spät dran sind. Sie seien daher nicht nur unaufmerksam, sondern auf zugeparkten Gehwegen auch schlecht erkennbar. Sie sei dem Chemiepark-Betreiber Currenta für die Unterstützung an dessen Standorten Krefeld, Leverkusen und Wuppertal dankbar, so August.

Kinder seien die schwächsten Verkehrsteilnehmer, weil ihnen die Erfahrung fehle, sagte Schuldezernent Gregor Micus. Einst sei Krefeld unrühmlicher Spitzenreiter in der Unfallstatistik gewesen und habe mit der Initiative „Fairkehr“ die Zahl der Unfälle mit Kindern um 40 Prozent gesenkt. Das begrüßenswerte Engagement von Kinderschutzbund und Currenta unterstütze das Bemühen der Stadt zum Schutz von Kindern. Schließlich sei jeder verhinderte Unfall ein Segen.

Begleitend zur Aktion ist im Lauf des Schuljahres ein Malwettbewerb geplant. Der Appell aller Beteiligten richtet sich an die Eltern und Lehrer. Zu deren Information wurde eine Broschüre erstellt. Empfohlen wird, die Inhalte den Kindern vorzulesen und mit ihnen darüber zu sprechen (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort