Damen zeigen sich gut behütet beim Ladies’ Day

Ausgefallene Modelle — ob gekauft oder selbst gebastelt — machten am Sonntag den Rennpferden Konkurrenz.

Krefeld. Frau hat nicht oft Gelegenheit, ihr seidenes Sommerkleid, die edlen Schuhe und den extravaganten Hut auszuführen. Der Ladies’ Day auf der Rennbahn ist dafür bestens geeignet. Und so waren am Sonntag große Hutmodelle in den buntesten Farben, aufgepeppt mit Schleifen, Federn oder Blumen, zu sehen. Aber auch selbst gebastelte Kopfbedeckungen machten den eigentlichen Stars, den Rennpferden, Konkurrenz.

Anke Frauenrath besucht jedes Jahr den Damenrenntag und führt ein ganz besonders auffälliges Stück aus: „Nachdem ich vergangenes Jahr mit einem selbst gemachten Hut hier war, habe ich heute ein Designerstück aus England an“, erzählt die Krefelderin.

Eine Kopfbedeckung die besonders ins Auge fällt, ist die von Dagmar Bretzke. Sie trägt eine Kreation aus schwarzer Federboa, Blume und Schleier: „Ich habe schon viele Komplimente bekommen, dabei habe ich den Hut aus einem Karnevalsgeschäft in Holland“, gesteht sie lachend. „Ich dachte, der passt auch zu solchen Anlässen.“

Ein Höhepunkt des Tages ist die Modenschau des Krefelder Maßateliers Schinke Unique Fashion, das passend zum Thema „Tango und Bandoneon“ Teile seiner Kollektion, aber auch speziell für den Damenrenntag entworfene Einzelanfertigungen, präsentiert. Hier dominieren die Farben Schwarz, Weiß und temperamentvolles Rot. „Auch für den nächsten Ladies’ Day haben wir schon eine tolle Idee“, erzählt Wolfgang Schinke.

Die Bandoneon-Freunde Essen geben der Veranstaltung ein argentinisches Flair. Und der Künstler Ulrich Benzler präsentiert auf der Galerie der Haupttribüne seine Ölgemälde, die das Thema Tango neu aufgreifen.

Christof Schöffler wird mit seiner rot-weiß-blau gestreiften Krawatte der „Krawattenmann des Tages“. Bei der Hutprämierung, bei der rund 80 Damen und Kinder teilnehmen, belegt Anke Frauenrath mit ihrem englischen Designermodell den ersten Platz, Susann Sauer wird zweite und Andrea Riekeberg dritte. Beim Nachwuchs gibt es sogar zwei erste Plätze: die Geschwister Elke und Jaylin Brandenburg aus den Niederlanden präsentieren selbst gebastelte Hüte, die — passend zum Thema — eine Pferdewiese darstellen und vom Publikum bejubelt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort