Die Krefelder zeigen ihre grünen Paradiese

Wer seine Gartenpforte für Besucher öffnen will, kann sich noch bis 22. Februar anmelden.

Krefeld. Die „Offene Gartenpforte“ hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 als feste Größe im Gartensommer etabliert. Die Aktion, die sich bei Gartenbesitzern und Hobbygärtnern großer Beliebtheit erfreut, findet in diesem Jahr an den Wochenenden 25./26. Mai, 22./23. Juni und 20./21. Juli statt. Der Anmeldeschluss für Gartenbesitzer zur Teilnahme ist der 22. Februar.

Die Lust am Garten zeigt sich als Hobby mit großem Entwicklungspotential. Nach einer Studie des Hamburger Freizeitforschungsinstituts BAT ist in den vergangenen Jahren die Zahl der Menschen, die Gärtnern als liebste Freizeitbeschäftigung angeben, um zwölf Prozent gestiegen. Dabei ist der Erfahrungsaustausch über den Einsatz im Beet ein nicht zu unterschätzender Aspekt dieses Hobbys.

Diese Möglichkeit bietet die „Offene Gartenpforte“: Der Gartenfan öffnet die Tore und lädt ein in sein grünes Paradies. Zu welchen der sechs Termine die teilnehmenden Gärten ihre Pforten öffnen, ist ihren Besitzern abhängig von Themen- und Blütenschwerpunkten anheim gestellt. Auch Art und Größe der grünen Oasen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die uneingeschränkte Lust am Gärtnern. Der Eintritt in die Gärten ist frei.

Die Adressen, Öffnungszeiten und kurze Gartenporträts stehen nach dem Anmeldeschluss im Internet und als Broschüre zur Verfügung. 15 000 Besucher zog die Aktion im vergangenen Jahr in die niederrheinischen Gärten.

Interessenten, die ihre grünen Oasen der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten, können sich mit einem Anmeldeformular bei der Stiftung Schloss Dyck, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsstruktur, [email protected], Telefon 02182/82 41 14, registrieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort