"Go Musik" und Martin Engelien: Musik ohne Manipulationen

Seit 1996 gibt es die Musikreihe „Go Music“, deren Motor und Bassist Martin Engelien ist. Jetzt ist die erste CD erschienen.

Krefeld. Da nimmt ein Musiker wie Martin Engelien in 33 Berufsjahren mehr als 50 Schallplatten auf, ist in den meisten Fällen sogar als Produzent aktiv — und „vergisst“ jahrelang eines seiner erfolgreichsten Projekte auf einen Tonträger zu dokumentieren.

Die Rede ist von der Konzertreihe „Go Music“, die Martin Engelien 1996 ins Leben rief und deren Motor und Bassist er seitdem ist. Aber jetzt erst gibt es einen Livemitschnitt von sechs Clubkonzerten aus dem Jahr 2012 — aber auch nur, weil Ehefrau Doris Engel-Engelien seit längerem auf eine Aufnahme und Veröffentlichung drängte.

Bewusst verzichtete Engelien auf Aufnahmen mit einer einheitlichen Besetzung der Sessionband. Stattdessen sind Robert Carl Blank, Manni von Bohr, Richy Denis, Jörg Dudys, Bo Heart, Sandro Giampietro, Dave Goodman, Dennis Hormes, Kinga, Max Kotzmann, Crazy Chris Kramer, Maggie Mackenthun, Ilenia Romano, Gerhard Sagemüller, Svenja Schmidt, Dieter Steinmann und Athanasios Tsoukas zu hören. Immer dabei natürlich Martin Engelien am Bass.

Bei der Auswahl der Songs werden viele Geschmäcker bedient. Rock, Soul, Funk, Blues oder ein Klassiker wie „Hotel California“ von den Eagles in einer Reggae-Version sind darauf vertreten.

Bei der Technik verzichtet Engelien bewusst auf die Tricks und Tonmanipulationen. „Naturbelassen und ohne Konservierungsstoffe“ nennt Engelien das.

Zum Glück, denn das macht wirklich den Reiz dieser rund 60-minütiger Live-CD aus. Ein leichter unsauberer Gitarrenton, ein nicht optimaler Abschluss einer Gesangsimprovisation — es bleibt alles live. Alles? Zumindest verrät Martin Engelien, dass er beim Abmischen im Studio einzelne Parts gekürzt und manche seiner überlangen Ansagen eliminiert habe.

Und noch eines hat Martin Engelien erkannt: In dieser Session-Reihe gibt es viele kleine und große musikalische Perlen, die man dokumentieren sollte. Dass die CD den Titel „One“ trägt, lässt auf weitere Tonträger hoffen.

In Krefeld ist die CD bei Sito aktiv im Schwanenmarkt für 15 Euro erhältlich.

Die nächsten Live-Termine in der Umgebung: Am 3. November in Mönchengladbach (Messajero); am 5. November in Meerbusch (WineLive Lindenhof), am 7. November in Kempen (Stradivari) und am 10. November im Krefelder Jazzkeller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort