Kinder-Prinzessin Jana I. gewinnt die Narren mit ihrem Strahlen

„Tanzen macht mir großen Spaß“, sagt die Prinzessin bei ihrer Proklamation.

Krefeld. Etwa 1,20 Meter groß, neun Jahre alt und mit Krone und Blumenstrauß ausgestattet: So steht Jana Lucas da, die Krefelder Karnevalsprinzessin dieser Session. Sie trägt ein schwarz-gelbes Kleid, so wie die anderen Mitglieder der Garde des Krefelder Kinderprinzenpaares, die sich in der Schutzengelpfarre an der Hauptstraße in Oppum versammelt haben, um bei der Proklamation der Prinzessin dabei zu sein.

Einen Prinzen gibt es dieses Jahr nicht, da Jungen nicht so sehr vom Tanzen begeistert seien wie Mädchen, heißt es. Um 16.11 Uhr geht es los: Die Garde, die 1984 gegründet wurde, zieht unter Klatschen in den Pfarrsaal ein. Jana I. winkt den Erwachsenen zu und ruft „Helau!“, das begeistert erwidert wird.

Es folgt eine Ansprache vom Präsidenten Thomas Steeger, der extra aus Fürstenhagen bei Kassel angereist ist. Seit 28 Jahren ist er bei der Feier dabei, und auch Bürgermeister Frank Meyer ist gekommen. Jana I. bekommt das närrische Zepter überreicht und die Karnevalsprinzessin für 2012/13 strahlt über das ganze Gesicht.

Ihre Mutter ist früher ein Mitglied der Garde gewesen, und deswegen wollte Jana einmal Prinzessin werden. Auf die Frage, was ihr Lieblingskostüm sei, antwortet die Viertklässlerin: „Alle! Ich kann mich da nicht entscheiden!“

Direkt nach einer Session werden neue Prinzenpaare gesucht, vor allem bei Veranstaltungen wie der Sommerspielwiese im Stadtwald oder im Umkreis der Mitglieder von Karnevalsvereinen. Bevor die Kinder dann auf den Umzugswagen stehen und ganz Krefeld zuwinken können, müssen sie erst einmal ein wöchentliches Tanztraining absolvieren. „Das Tanzen hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Jana. „Aber es war auch ganz schön anstrengend.“ Die Prinzessin ließ es sich jedenfalls nicht nehmen, zu Beginn ihrer Regentschaft zusammen mit sechs Mädchen ihrer Garde zu zeigen, was sie kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort