Königshofer Auszeichnung für zwei starke Frauen mit Herz

Ehrenpreis für Ursula Jörissen und Hildegard Overmeyer.

Krefeld. Auszeichnung für zwei starke Frauen mit Herz: Den Evonik-Adler-Ehrenpreis 2012 erhalten Ursula Jörissen und Hildegard Overmeyer für ihr ehrenamtliches Engagement. Gleichzeitig konnte auch ein kleines Jubiläum gefeiert werden, denn der Preis wurde vor zehn Jahren zum ersten Mal vergeben.

Der Rahmen für die Veranstaltung war wieder das Kasino des Krefelder Standorts von Evonik am Bäkerpfad. Zusammen mit dem Sportverein DJK SV Adler Königshof lädt die Firma einmal im Jahr zu Kabarettabend und Preisverleihung ein.

Bernd Diener, der Standortleiter von Evonik in Krefeld, und Hans Krüppel, Vereinsvorsitzender von Adler Königshof, hielten die Reden auf die Preisträgerinnen und hoben besonders hervor, wie eng bürgerschaftliches und soziales Engagement mit dem Begriff der Heimat verbunden ist. Die beiden Geehrten sind unter anderem in der Katholischen Frauengemeinschaft Herz-Jesu und im Bürgerverein Königshof.

Die Damen ihrerseits dankten mit einer amüsanten Kabaretteinlage auf Krieewelsch. Das besonders Sympathische daran: Die 76-jährige Hildegard Overmeyer und die 84-jährige Ursula Jörissen, beide natürlich aus Königshof, können auch über sich selber lachen. Für ihre Darbietung als „Quasselstrippen“, die mit ihren Sketchen auch privat auftreten, gab es herzlichen Beifall von den 350 Gästen.

Dann kam Kabarettist Tobias Mann. Sein Programm „Durch den Wind. Und wieder zurück!“ streift alle klassischen Bereiche seines Fachs. Politik und Gesellschaft, Familie und Religion, bekamen schnellen und pointierten Witz zu spüren. Zum Beispiel: „74 Prozent aller Menschen verstehen ihren Partner nicht. Und der Rest sind Singles“.

Oder der Bundestag: „Eine Gruppentherapie mit geringen Chancen auf Erfolg.“ Den Umgang der älteren Generation mit dem Internet nahm er auf die Schippe und die Journalisten aufs Korn. Er sang zur Gitarre und am Klavier, band das Publikum mit ein. Es gab sehr viele Lacher und begeisterten Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort