Wir Krefelder Marktbummel: Blumenkohl trifft indische Küche

Ob im Salat oder Dipp, das Gemüse ist vielseitig und schmackhaft.

Wir Krefelder: Marktbummel: Blumenkohl trifft indische Küche
Foto: Archiv dpa

Krefeld. Der Blumenkohl ist eine bleiche Schönheit. Er ist aber auch köstlich. Er schmeckt überbacken genauso gut wie gekocht. Er ist im Salat lecker und als Dipp. Der deutsche Kohl gibt sogar indischen Currys den richtigen Pfiff. Ein Kopf kostet auf dem Markt zurzeit 1,20 Euro.

Auch der Blumenkohl war übrigens zuerst grün. Seine vornehme Blässe bekommt er, indem die Blätter über den Blüten zusammengebunden werden, damit diese nicht mit Licht in Berührung kommen. So bildet sich kein Chlorophyll, das den Blumenkohl grün einfärben würde.

In den vergangenen Jahren wurde die Blumenkohl-Art namens Romanesco sehr beliebt. Aufgrund seiner hellgrünen, spitz zulaufenden Röschen, die wie kleine Türmchen emporragen, gibt es den Romanesco auch unter dem Namen Minarett-Kohl im Handel. Er ist im Geschmack intensiver und würziger als Blumenkohl und hat mehr Vitamin C in sich.

Hier das Rezept für das indische Curry. Einen Blumenkohl putzen und in feine Röschen teilen. 200 Gramm Erbsen auftauen oder die frische Variante nehmen. Drei große Zwiebeln in Spalten schneiden, zwei Knoblauchzehen hacken. Ein Stückchen Ingwer schälen und fein reiben.

Einen Esslöffel Senfkörner in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie aufplatzen. Butterschmalz, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zugeben, alles anbraten. Zwei Esslöffel Masalamischung aus dem Asialaden einrühren und kurz anrösten. Eine kleine rote Chilischote entkernen, in feine Streifen schneiden, mit andünsten. Kohl und Erbsen zugeben und gut verrühren.

Das Curry mit 350 Millilitern Gemüsefond — kann auch aus dem Glas sein — ablöschen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Eine Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Sobald der Blumenkohl weich ist, Mango vorsichtig untermischen. Die Blätter einiger Stangen glatter Petersilie in Streifen schneiden. Curry mit Petersilie und Mango-Chutney anrichten. Dazu ist Basmatireis besonders lecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort