Moderne Kunst im Karneval

Der Graffiti-Künstler Artem Wächter gestaltet den neuen Umzugswagen.

Krefeld. Heinz-Hermann Küster ist stolz auf den außergewöhnlichen Wagen, mit dem sich seine Karnevalsgesellschaft beim Umzug den Uerdinger Jecken zeigen wird. Der Präsident der Zusammengewürfelten Narren, kurz ZGN, und sein Verein haben sich entschieden, den Graffiti-Künstler Artem Wächter mit der Gestaltung des Gefährts zu betreuen.

Nachdem Küster sich die Arbeiten des gebürtigen Russen angesehen hatte, war er überzeugt. Auch Wächter selber war begeistert von der Idee. „Karnevalszüge sehen immer gleich aus, die ZGN haben sich für etwas Neues entschieden. Wir leben in einer modernen Zeit, warum sollte man sich nicht für moderne Kunst entscheiden?“ sagt Wächter.

Den Wagen zieren nun Narrengesichter in den verschiedensten Farben und Formen. „Manche sehen ein bisschen kirre aus, andere schielen. Wieder andere halten überdimensionale Würfel in der Hand. Auch die Schrift besteht aus verschiedenen Buchstabentypen. Eben alles zusammengewürfelt, passend zum Namen der Karnevalsgesellschaft“, sagt der gelernte Ikonen-Restaurator.

Er habe nach einem Symbol gesucht für den Verein und viele Skizzen gezeichnet, bis zum endgültigen Entwurf. Auch der Uerdinger Schlüssel und die Rheinbrücke finden sich in dem Kunstwerk wieder. Mit einer Sprühdose hat er die Motive dann am Wagen aufgebracht und mit einem Lack-Marker die Feinheiten herausgearbeitet. „Manche Linien habe ich auch mit den Fingern verwischt“, erzählt er.

Er arbeitet mit allem, was ihm gerade in die Finger kommt und was zum Arbeitsablauf passt. „Leider konnte ich immer nur einige Stunden arbeiten, weil mir sonst die Hände eingefroren wären “, sagt der 38-jährige Diplom-Designer und lacht. Er müsse die Düse der Dose spüren, erklärt er. „Ich habe immer zu guten Geistern gesprochen: Kommt wärmt mich. Dann ging das schon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort