Tafel vor dem Rathaus ehrt Olympioniken

Nur zwei der sechs Krefelder Starter sind bei der Enthüllung dabei.

Krefeld. Direkt vor dem Haupteingang des Rathauses ist sie kaum zu übersehen: Die neue, noch glänzende Ehrentafel mit den Namen der Krefelder Sportler, die bei den Olympischen Sommerspielen in London um Medaillen mitgekämpft haben. In den Rathausplatz ist sie eingelassen, sechs Sportler sind darauf verewigt.

Zur feierlichen Enthüllung sind allerdings nur zwei von ihnen gekommen. Ruderin Marlene Sinnig und Hockeyspieler Linus Butt lüften das Tuch gemeinsam. Marlene Sinnig zückt direkt danach ihr Handy und fotografiert die Platte, die sie an ihren Olympiastart erinnert. Sechste ist sie mit ihrer Partnerin Kerstin Hartmann im Zweier ohne Steuerfrau geworden. An Olympia denkt sie gerne zurück: „Das waren tolle Spiele, die Engländer waren sehr gastfreundlich.“ Auf eine Medaille habe sie zwar gehofft. „Aber die Freude, ins Finale gekommen zu sein, überwiegt“, betont sie. Seit Anfang Oktober rudert sie wieder, vorher hat sie ihre freie Zeit genutzt: „Ganz viel Urlaub und ganz wenig Sport.“

Die anderen Sportler, unter ihnen Ruderin Lisa Schmidla, Windsurferin Moana Delle und Fechter Benjamin Kleibrink, sind nicht anwesend. Badmintonspielerin Juliane Schenk stand erst vor zwei Tagen im Finale der Denmark Open, Oskar Deecke spielt nicht mehr beim Crefelder HTC Hockey, sondern in Madrid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort