Taxi Toni und Taxi Willi feiern 140-Jähriges

Zwillinge verpflichten Don-Kosaken-Chor.

Krefeld. Vor fünf Jahren füllte das Programm zu ihrem 65. Geburtstag den großen Saal des Seidenweberhauses gleich zweimal: Wenn die Kelleners-Zwillinge aus Hüls — besser bekannt als „Taxi Toni“ und „Taxi Willi“ — feiern, dann hauen sie richtig auf die Pauke. Am 20. Mai werden sie zusammen 140 Jahre alt und exakt eine Woche später wird wieder mit einem Event gefeiert.

Diesmal aber nicht in Krefeld, sondern im „Kulturforum Franziskanerkloster“ in der Paterskirche zu Kempen. Bereits vor zwei Jahren hat „Taxi Willi“, der zum Wahl-Kempener geworden ist, den „Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff“ unter Leitung von Wanja Hlibka für diesen Termin verpflichtet (Beginn: 19 Uhr, Eintritt: 17,50 Euro.) 1993 gab der Chor an gleicher Stelle einKonzert.

Selbst werden die Urgesteine des Krefelder Rock’n’Roll diesmal nicht auf die Bühne steigen, so wie 2006 als „Kelty Brothers“, mit denen die Kelleners-Zwillinge von Ende der 50er bis in die 70er Jahre abrockten. Den Höhepunkt erlebten sie 1976, als sie gleich viermal in Rudi Carrells Eurovisionsschau „Am laufenden Band“ auftraten. In Horst Lichters Koch-Show „Lichters Schoten und Schätzchen“ mischten sie ebenso mit wie im deutschen Karneval im Plaza Hotel in Las Vegas. „Taxi Toni“ wurde gleich acht Jahre lang für die Karnevalsshow der „German-American Mardi Grass Association“ (GAMGA) gebucht.

Ihre Spitznamen haben Willi und Toni Kelleners übrigens daher, weil sie früher auch als Taxi-Unternehmer und -fahrer tätig waren. Eine langjährige Freundschaft verbindet die Zwillinge übrigens mit dem einstigen Indo-Rocker Andy Tielman, der mit seiner Familie von Java in die Niederlande übersiedelte, seit ein paar Jahren in Moers lebt und als Kopf der Tielman Brothers noch immer auf Tour geht.

Kartenbestellung unter E-Mail [email protected] oder bei Willi Kelleners telefonisch unter 02152/51 68 06. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort