Anke Greefraths Hotelagentur: Sie ist die Lösung für die lästige Zimmersuche

Anke Greefrath hat sich mit einer Hotelagentur selbständig gemacht.

Krefeld. Ob eine Hochzeit, ein Geburtstag, oder eine Tagung — für derartige Veranstaltungen ist man auf angemessene Räumlichkeiten angewiesen. Die Suche nach dem perfekten Hotel, das im Bestfall vier Sterne hat, trotzdem persönlich ist und ländlich liegt, gestaltet sich oftmals schwieriger als gedacht.

Für diejenigen, die sich die lästige Hotelsuche sparen möchten, bietet Anke Greefrath aus Krefeld einen ganz speziellen Service an. Die gelernte Hotelfachfrau leitet eine kleine, mittelständisch geprägte Hotelagentur namens Hota Service e.K. (Abkürzung für Hotel und Tagung) und vermittelt Kunden kostenlos eine passende Räumlichkeit.

Darüber hinaus vermittelt sie Messe- und Kongresszimmer und entlastet ihre Kunden bei der Zimmerbuchung für ihre Geschäftsreise und der Hotelbuchung für ihre Privatreise. Die von ihr ausgewählten und vermittelten Hotels bezahlen Greeffrath wiederum für ihre Empfehlung.

„Zu meinen Kunden zählen unter anderem der Crefelder Hockey Club und die Krefelder Pinguine“, sagt Greefrath. Hat der KEV beispielsweise ein Auswärtsspiel in Augsburg, vermittelt die 41-Jährige der Mannschaft vor Ort ein Hotel ohne jede Bindung an Hotelketten oder bestimmte Anbieter.

Ihr Kundenstamm besteht seit der Agenturgründung 2008 aus rund 350 Kunden in der Wirtschaftsregion mittlerer Niederrhein. Den größten Teil ihrer Arbeit macht die Vermittlung von Hotelzimmern für Firmen aus. „Nur knapp 20 Prozent meiner Kunden sind privat, das heißt, ich werde spontan angerufen, um Räume für eine Hochzeit, oder einen Geburtstag zu organisieren“, sagt Greefrath. Selbstverständlich organisiert sie in diesem Fall dann auch einen Floristen, Fotografen und gegebenenfalls einen Oldtimer oder eine Kutsche. Für die Organisation von Hochzeiten oder Geburtstagen fällt für die Kunden allerdings eine Agenturpauschale an. „Die berechnet sich je nach Aufwand.“

Greefraths Traum war es schon immer, sich selbständig zu machen. „Ich war jahrelang Bankettleiterin, dann Verkaufsleiterin in der Hotellerie. 2008 habe ich dann entschieden, meine eigene Firma zu gründen.“

Aus 20 Jahren Berufserfahrung hat Greefrath viele Kontakte und Kunden übernehmen können, mit denen sie heute zusammenarbeitet. „Warum sollte ich dieses Netzwerk nicht auch nutzen?“ Dadurch gelingt es der Hotelfachfrau ihren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten. Nur die Entscheidung darüber, was geplant oder gefeiert wird, liegt in der Hand jedes Einzelnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort